Natürlich, vielfältig ... eiskalt

Janine und Christian Guse versorgen im Domviertel ihre Gäste mit Eis, Kaffee und Kuchen. Foto: P. Gercke

Während nebenan im Domviertel die Bauarbeiten auf Hochtouren laufen, sind die Werkzeuge in der Danzstraße 11 beiseitegelegt worden. Im Erdgeschoss des Gebäudes, das der Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg gehört, wurde am 23. März – in scheinbar verlässlicher Absprache mit dem Frühling – das Café „Danz11“ eröffnet. 70 Personen können auf der Terrasse bei schönem Wetter den direkten Blick auf den Dom genießen. Weitere 70 Personen finden in den modern gestalteten Räumlichkeiten Platz, die neben einer Spielecke für Kinder auch einen freien Blick auf das Eislabor bieten. Denn Inhaberin Janine Guse hat mit ihrem Ehemann Christian den Fokus ihres Angebots auf vielfältige Eiskreationen gelegt. Neben Kugeleis und Softeis, das täglich hergestellt wird, bieten die beiden auch Eistorten und Eiskonfekt nach Bedarf an. Zudem gehören frische Säfte und Smoothies zum Repertoire. Auch Kaffee und Kuchen dürfen natürlich nicht fehlen. „Wir haben uns eine großartige Siebträgermaschine zugelegt und verwenden Bio-Kaffee“, schwärmt Christian. Und Janine fügt hinzu: „Zum Backen bleibt leider keine Zeit, weshalb wir mit den Mädels vom ‚Herzstück‘ kooperieren – wir bieten ihren Kuchen bei uns an und sie unser Eis in ihrem Laden in Stadtfeld.“

24 Sorten Kugeleis sind auf der Karte zu finden, die Eiskreateur Christian Guse alle drei Monate dem Wandel der Jahreszeiten anpasst. „Es gibt natürlich die klassischen Sorten Vanille, Schokolade und Erdbeere. Darüber hinaus wollen wir aber auch außergewöhnliche Sorten probieren wie etwa Buttermilch-Maracuja mit Müsli, Milchreis mit Kirschen oder Champagner-Pfirsich. In der Weihnachtszeit hatten wir Spekulatius-Eis im Angebot und rund um den Männertag soll es ein Bier-Eis geben“, zählt der Eiskreateur auf, der seine berufliche Laufbahn als Immobilienmakler begonnen hatte und erst durch seine Frau auf die eiskalten Köstlichkeiten aufmerksam wurde. „Vor etlichen Jahren hatte ich den Indoorspielplatz im Florapark nach seiner Insolvenz übernommen und zur Insolvenzmasse gehörte unter anderem eine Softeis-Maschine. Also habe ich nebenbei Softeis verkauft, bis Christian meinte, man könne doch mehr daraus machen“, erzählt Janine. Nach einigen Schulungen und zahlreichen Messebesuchen waren sich die beiden sicher, dass ihr Plan aufgehen würde. Zunächst wurde ein kleiner Laden namens „Eistraum“ im Florapark, später noch einer im Börde Park eröffnet, wo sich bislang auch das Eislabor befand.

„Von Anfang an haben wir neben den klassischen auch auf ausgefallene Sorten gesetzt, um zu sehen, ob diese angenommen werden. Und wie sich schnell herausstellte, sind die Magdeburger bereit für Experimente“, sagt Christian mit einem Lächeln und weist darauf hin, dass in beiden Center-Läden Tafeln hängen, auf denen Gäste ihre Wünsche äußern können. „Da ist natürlich auch Quatsch dabei – beispielsweise der Wunsch nach einer Döner-Eissorte –, aber eben auch schöne Ideen, die wir gern ausprobieren.“ Ob mit Früchten, Gewürzen oder Schokolade. Ob laktosefrei oder nicht. Das oberste Gebot, an das sich Christian Guse bei der Eisproduktion hält, ist die Verwendung natürlicher Zutaten. Keine künstlichen Aromen. Keine Farbstoffe. Und das stellt ihn hin und wieder vor Herausforderungen. „Derzeit tüftle ich an einem FCM-Eis, das natürlich die Farben Blau und Weiß haben soll. Problematisch daran ist, das FCM-Blau ohne den Einsatz von Farbstoffen zu gewinnen. Alle natürlichen Zutaten, die einen blauen Ton haben, verlieren diesen bei der Verarbeitung. Deshalb erweist sich das Projekt als schwierig. Aber ich arbeite daran …“

Bevor das FCM-Eis jedoch in die Waffel kommt, die übrigens auch aus eigener Produktion stammt, steht im neu eröffneten Eiskaffee eine Spendenaktion an. Am 30. März werden im „Danz11“ 8.000 Kugeln Eis zum Mitnehmen verschenkt. „Wir möchten, dass die Gäste nicht das Eis bezahlen, sondern einen beliebigen Betrag spenden, der der Mitteldeutschen Kinderkrebsforschung zugutekommt. Und wer gespendet hat, kann anschließend an einer Tombola teilnehmen und tolle Preise gewinnen“, erklärt Janine Guse. Unterstützt wird das Ehepaar beim Verteilen der Eiskugeln an diesem Tag von Sportlern des FCM und des SCM sowie von einem Boxer und einem Kanuten. Tina Heinz

Zurück