Musikalische Versammlung

Bei der Mitgliederversammlung singt der Chor die Vereinshymne.

Beim Verein für Sporttherapie und Behindertensport 1980 Magdeburg steht – wie der Name schon sagt – das Thema Bewegung im Vordergrund. Singen nicht unbedingt. Aber immerhin sind Stimmbänder auch Muskeln, die trainiert werden wollen. Und Gelegenheit dazu gab es bei der Mitgliederversammlung Ende März, als die von Almuth Steinhoff komponierte VSB-Hymne erstmals in größerer Runde gesungen wurde. Bei der Veranstaltung stand jedoch viel mehr auf dem Programm: Der Vorstand, der Kassenprüfer und der Ehrenrat wurden gewählt, es wurde zurückgeblickt und vorausgeschaut.

Jens Strackeljan und Jörg Möbius würdigen das Engagement von Ursel Nowak...

Neben dem Ausbau des Offenen Treffs Nordwest wurden auch die Intensivierung im Bereich Fußball sowie der Leistungssport thematisiert. Außerdem wurde die VSB-App vorgestellt, die eine schnellere Kommunikation bei aktuellen Informationen ermöglichen soll. „Wir haben derzeit mehr als 2.740 Mitglieder, da bietet die App, die auch einen Spagat zwischen Tradition und Moderne ermöglicht, eine große Erleichterung“, sagt Geschäftsführer Jörg Möbius.
Bei der Mitgliederversammlung singt der Chor die Vereinshymne (oben). Jens Strackeljan und Jörg Möbius würdigen das Engagement von Ursel Nowak (rechts) und Dr. Iris Müller (li. unten)

...und Dr. Iris Müller.

Eines der wichtigsten Themen für ihn war zudem die Würdigung der ehrenamtlichen Helfer und die Ehrung einiger Mitglieder – beispielsweise Ursel Nowak, die zu den Gründungsmitgliedern gehört, ihre aktive Laufbahn im Verein jedoch aus gesundheitlichen Gründen im Alter von 88 Jahren beendet. Ebenso wurde Dr. Iris Müller gewürdigt, die bereits seit zehn Jahren die Herzgruppen medizinisch betreut. „Ohne das Engagement vieler Menschen bei Arbeitseinsätzen oder bei diversen Veranstaltungen könnten wir als Verein nicht bestehen“, so der Geschäftsführer. (th)

Zurück