Mehr als nur ein Möbelkauf

Melanie Müller-Hemmling ist seit 1996 bei MACO und eine der 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die dem Einrichtungshaus eine persönliche Note geben. Foto: Ronald Floum (Werbung)

Constanze Schneider stürmt vorbei am neugestalteten Informationspunkt der MACO Home Company. Unter dem Arm trägt sie einen Musterkatalog mit edlen Tapeten. Ihr Ziel ist die Verkaufsberaterin Melanie Müller-Hemmling, die seit 22 Jahren bei dem Einrichtungsspezialisten arbeitet. Mit ihrer sympathischen Art und einem gewinnenden Lächeln ist es ihr wie vielen der Mitarbeiter bei MACO gelungen, einen engen Kundenkontakt aufzubauen, der weit über das Verkaufsgespräch reicht. Genau wie im Fall der Kundin Schneider, die mit ihrer Tapetenkollektion herannaht. Da sie hier ihre gesamte Wohnzimmerausstattung erworben hat, ist die Verkaufsberaterin jetzt sogar erste Ansprechpartnerin, wenn es um die Farbauswahl der Wände geht. „Sie wissen doch, wie meine Möbel aussehen, und können mir doch sicherlich einen Rat geben, welche Farbe der Tapeten am besten dazu passt“, fällt Constanze Schneider gleich mit der Tür in die Verkaufsabteilung. Und sie bekommt die gewünschte Auskunft. Denn bei MACO geht es um weit mehr als nur den Möbelkauf.

Seit nunmehr zwei Monaten hat MACO Möbel eine neue Qualität. Mit dem Umbau des Einrichtungshauses präsentiert sich der Händler in neuem Design. Als jüngstes Mitglied der Home-Company-Familie des Europa-Möbel-Verbunds, der bundesweit bereits 16 Möbelhäuser angehören, präsentiert sich das Haus mit Inszenierungen von Lifestyle in einem erlebnisorientierten Ambiente. Viele der Kundinnen und Kunden sehen den Wohn- und Einrichtungsspezialisten längst nicht mehr als Möbelhaus. Es geht um das gesamte Konzept. Weit weg von der Verkaufsstrategie „... darfs ein Stuhl mehr sein“ ist es dem Team gelungen, Vertrauen bei den Besuchern aufzubauen und diese in den Erlebniswelten mit Ideen und Konzepten für ein individuelles Wohnumfeld zu überzeugen. „Bei MACO kauft man nicht ein, hier baut man sein Zuhause“ ist eine der Philosophien, mit dem sich der Möbelanbieter als Goldfisch im Haifischbecken der Handelsriesen behaupten kann. Es ist die ganzheitliche Betreuung, die einem beim Besuch im Einrichtungshaus am Flugplatz sofort überzeugt. Stressfrei informieren, testen und die Eindrücke auf sich wirken lassen – das kann kein Onlineportal. Möbelkauf ist und bleibt eine Sache von Emotionen. Und diese kommen sofort hoch, wenn man die neue Home Company in Magdeburg betritt. Hier stellt man sich vor, wo die neue Couch in der Wohnung steht, wie der Esstisch mit den Stühlen im Wohnzimmer wirkt. Vor der Einrichtung steht die Idee. Und vor der Idee steht die Inspiration. Bei MACO kann man sich für neue Trends begeistern und neue Ideen für Küchen und Möbel holen. Die Ausstellung ist eine Erlebnis-Landschaft und entführt die Kunden in schicke Wohnwelten. Hier entdeckt man praktische Tipps und Tricks für seine ganz individuelle Einrichtung.

Flippig, kreativ und modern und dennoch spießig, verantwortungsvoll und traditionell. Das alles ist Home Company. MACO überzeugt heute sogar den spießigsten Mitbürger zu neuen Wohntrends und Trendsetter von klassischen Designmöbeln. Wie das geht? Das Haus gehört zu den Vorreitern bei den Inszenierungen der Wohnwelten. Mit den besten Innenarchitekten entstanden jetzt ansprechende Wohnwelten, die inspirieren sollen. Mit einer erlesenen Auswahl an Möbeln und Küchen, hochwertigen und vielfältigen Marken und zuverlässigen Möbelhändlern in ganz Deutschland. So erlebt man bei MACO stets außergewöhnliche Einrichtungsideen, erstklassigen Service und beste Qualität. „Einrichtungsgegenstände sind viel zu erklärungsbedürftig, um sie online erleben zu können“, so Melanie Müller-Hemmling. „Der Kunde von heute ist anspruchsvoll. Er will meist seine neuen Möbel anfassen, sie testen und erleben“, so die Einrichtungsberaterin weiter. Zudem bekommt der Kunde die Haptik über den Monitor seiner Geräte nicht vermittelt, geschweige denn Emotionalität. Auch sind die Käufer heute kritischer, was die Qualität angeht. Funktionalität, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit sind die Schlagworte, die bei den Käufern eine Rolle spielen. Vor allem hochwertige Einrichtungen sind gefragt – man zeigt heute in seinen vier Wänden, was man sich leisten kann.

Die MACO Home Company hat genau das, was man sucht. Ohne es vorher zu ahnen. Denn die Fachberater wie Melanie Müller-Hemmling hören hin. Sie haben offene Ohren für Wünsche, Ideen und Bedürfnisse. Und sie sprechen die Sprache der Region. Wissen, was die Menschen hier mögen, wie sie ticken. In dem vielseitigen Möbelsortiment findet man dann genau das, was exakt auf die Vorstellungen passt. Und wenn einmal etwas nicht vor Ort vorrätig ist, bestellen die Fachberater die Lieblingsmöbel, liefern sie nach Hause und bauen sie dort gerne auch gleich auf. In den Punkten Service, Sicherheit beim Kauf sowie Beratung und Dienstleistungen vor Ort hat das Magdeburger Einrichtungshaus die Nase vorn. Ab dem Kauf bekommen die Kunden die beste Leistung zum bes-ten Preis. MACO räumt ein spezielles Umtauschrecht für Polstermöbel für 360 Tage ab Kauf ein. Außerdem kann man bis zu drei Tage lang daheim alles aus der Ausstellung testen, was in einen privaten Pkw passt.

Genau dieser Service und die Nuance mehr an Nähe zum Käufer sind es, die Kundinnen wie Constanze Schneider schätzen. (rf)

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