„Luthertraube“ zum Jubiläum

Rechtzeitig zum Reformationsjubiläum 2017 präsentiert sich Magdeburg mit einem eigenen Lutherwein: Bei der „Luthertraube“ handelt es sich um einen trockenen Weißburgunder aus dem Jahr 2015. Hinter der Neuschöpfung steht der Magdeburger Unternehmer Dr. Mike Kersten, der gemeinsam mit der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut ‒ dem größten Weinproduzenten des Anbaugebietes Saale-Unstrut ‒ den neuen Lutherwein kreiert hat. Dass Luther selbst ein Weingenießer war, geht aus vielen überlieferten Zitaten wie diesem hervor: „Man solle den Gästen einen guten Trunk geben, damit sie fröhlich werden; denn wie die Heilige Schrift sagt: Das Brot stärkt das Herz des Menschen, der Wein aber macht es froh.“

Geschmacklich knüpft die „Luthertraube“ an die Tradition derjenigen Weine an, die zu Lebzeiten des Reformators getrunken wurden. „Die Weinsorte Weißburgunder wurde für die neue Wein-Kreation Luthertraube nicht von ungefähr ausgewählt. Genau wie die Ideen Luthers und die Reformation verbreitete sich diese, im 14. Jahrhundert gezüchtete Rebsorte, im 16. Jahrhundert über ganz Europa und erfreut sich heute unter Weißwein-Kennern größter Beliebtheit“, sagt Mike Kersten. Die Idee zur „Luthertraube“ entfaltete er bereits im Jahr 2014, nun hat der Unternehmer den Magdeburger Lutherwein mit der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut zur Markenreife geführt. Bereits seit vielen Jahren bestehen enge Bande zwischen dem passionierten Hobbywinzer und der Familie Boy ‒ und damit auch mit der Winzervereinigung. Die „Luthertraube“ ist ab sofort in der Tourist Information Magdeburg zu einem Preis von 8,99 € in der 0,75l-Flasche erhältlich.

Zurück