In den Bann Magdeburgs gezogen

Unter meinen Mitarbeitern bin ich der einzige, der nicht aus Magdeburg beziehungsweise aus der Region stammt. Manche Kollegen sagen, ich stamme von so weit aus dem Westen, dass es schon wieder Osten sei. Argentinien ist meine Heimat – dort bin ich aufgewachsen, habe in Buenos Aires Gesang sowie Schauspiel studiert und meine Laufbahn als Opernsänger (Bassbariton) begonnen, bevor ich nach Deutschland kam. München und Stuttgart waren wichtige Stationen, um nur einige zu nennen. Dann verschlug es mich nach Magdeburg und es dauerte nicht lange, bis die Stadt mich in ihren Bann zog. Die Menschen. Das Potenzial. Das Versteckte, das es zu entdecken und nach außen zu tragen gilt. Seit einem Jahr bin ich nun als der Künstlerische Leiter der Grünen Zitadelle tätig und habe in dieser Zeit sehr viel von den Menschen und ihrer Stadt gelernt. Darauf möchte ich weiter aufbauen. Offen sein für Neues und ebenfalls auf die Offenheit der Bevölkerung hoffen und zählen. Die Expertise unterschiedlicher Personen nutzen und meine eigene zur Verfügung stellen. Mit der Grünen Zitadelle eine Plattform bieten, um zu zeigen, was Magdeburg kann. Auf dieser Basis schaffen wir es, Kunst in all ihren Formen, Gastronomie und Wohnqualität aus sich selbst heraus entstehen lassen. Die Grüne Zitadelle ist zum ersten Mal seit ihrer Geburtsstunde voll vermietet – darauf bin ich sehr stolz und ich weiß zugleich, dass wir dieses Ziel ohne die Menschen, die mit uns zusammenarbeiten, nie erreicht hätten. Die nächsten Aufgaben und Herausforderungen, die vor uns liegen, anzupacken, kann ich kaum erwarten. Herzlichst, Ihr Matias Tosi

Zurück