20. Nacht der Ausbildung – Berufe und Unternehmen hautnah erleben

„Wir suchen … DICH!“ bereits zum 20. Mal veranstalten die Agentur für Arbeit Magdeburg und die Jobcenter der Landeshauptstadt Magdeburg, Börde und Jerichower Land eine Ausbildungsbörse für Jugendliche. Viele Unternehmen der Region stellen sich vor Ort vor. „Unsere Region bietet Jugendlichen viele Chancen. Für eine fundierte Berufswahl ist es aber wichtig, einen Blick dafür zu bekommen, welche Branchen und Berufe in Magdeburg, der Börde und dem Jerichower Land gefragt sind. Dafür veranstalten wir die Nacht der Ausbildung“, beschreibt Wolfgang Philipp, Geschäftsführer Operativ der Arbeitsagentur Magdeburg, das Ziel der Messe.

Berufe werden erlebbar
Etwa 30 Unternehmen aus Magdeburg, Börde und Jerichower Land sind mit freien Ausbildungsstellen im Gepäck dabei. Die vertretenen Branchen (z. B. Gesundheitswesen, Handwerk, Dienstleistungssektor, Lager und Logistik, Gastronomie oder Verarbeitendes Gewerbe) sind dabei so vielfältig wie die angebotene Palette an Ausbildungsberufen. Die Teilnehmer/innen haben dadurch die besondere Gelegenheit, verschiedene Berufe gleichzeitig zu erleben und sich über deren Anforderungen zu informieren.

Perspektiven für Jugendiche
Es ist für Jugendliche wichtig, sich frühzeitig über die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten zu informieren, die sich nach dem Schulabschluss bieten. Auch junge Erwachsene, die bisher noch nicht über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen und oder sich neue Perspektiven eröffnen möchten, profitieren davon, Chancenberufe der Region zu kennen. Die Nacht der Ausbildung ist die ideale Gelegenheit dafür.

Das bestätigt auch Jessica Wnendt, die durch die letzte Nacht der Ausbildung am 16. Januar ihren derzeitigen Ausbildungsbetrieb, den AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. kennengelernt hat. „Ich habe mich entschlossen, eine Zweitausbildung zu absolvieren, da ich in meinem vorher erlernten und ausgeübten Beruf nur wenig Perspektiven gesehen habe“, sagt sie. „Deshalb habe ich mich über die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement informiert und ging zur Nacht der Ausbildung in die Agentur für Arbeit Magdeburg. Dort lernte ich Frau Klose vom AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. kennen“, führt sie fort.

Der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V., hat sich auf der Messe als Aussteller präsentiert und sich bei der Besetzung der Ausbildungsstelle Zeit genommen. „Die Ausstrahlung von Frau Wnendt, ihre Beweggründe für eine zweite Ausbildung sowie ihre bisherigen beruflichen Erfahrungen haben mich sofort überzeugt“, berichtet Beatrice Klose, Leiterin Personalmanagement des AWO-Landesverbands Sachsen-Anhalt e.V., über den ersten Kontakt auf der Messe.
Nach dem Austausch der Bewerbungsunterlagen und Kontaktdaten vor Ort auf der Messe, wurde Frau Wnendt eingeladen, sich an einem Tag das Unternehmen anzusehen. Mit einem Lächeln auf den Lippen sagt sie: „Ich freue mich sehr, diese Möglichkeit erhalten zu haben und die Ausbildung zu absolvieren.“

Das Angebot am 19. Oktober wird durch die Berufsberaterinnen und -berater der Arbeitsagentur Magdeburg abgerundet. Sie stehen mit Rat und Tat zum Thema Berufsorientierung, Fördermöglichkeiten und Ausbildungsstellenvermittlung zur Seite. Herzlich eingeladen sind alle Jugendlichen ab der 8. Klasse, gern mit Eltern, und jungen Erwachsenen die eine Ausbildung suchen oder sich informieren möchten. Der Eintritt ist kostenfrei und es ist keine Voranmeldung notwendig. Als besonderes Highlight wird Marius Sowislo, der ehemalige Kapitän des 1. FC Magdeburg, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort begrüßen.

Zeit: Freitag, 19. Oktober, von 17 bis 19 Uhr
Ort: Agentur für Arbeit Magdeburg, im BiZ (Berufsinformationszentrum) Hohepfortestr. 37, 39104 Magdeburg
Hinweis: Am 19.10.2018 findet auch eine Nacht der Ausbildung bei K&S Kali GmbH in Zielitz statt. Beide Veranstaltungen finden unabhängig voneinander statt, bieten den Jugendlichen und jungen Erwachsenen aber eine sehr gute Möglichkeit sich beruflich zu orientieren und informieren.

Zurück