100 Arten, Nadel und Faden zu führen

Schneidermeisterin Monika Bak (rechts) mit Stammkundin Adelheid Hermann. Foto: P. Gercke (Werbung)

Mit Nadel und Faden umgehen können wohl die meisten Frauen. Die Kenntnisse einer Schneidermeisterin reichen darüber jedoch hinaus. Und wenn eine Frau von Fach auch noch ein Modegeschäft führt, hat das für ihre Kunden sicher so manche Vorteile. Monika Bak ist solch eine Fachfrau. Schließlich ist sie seit 1981 im Modegeschäft tätig und hat 1983 ihren Meister als Damenmaßschneider gemacht. Seitdem ist sie selbstständig und hat Läden u.a. in der Leipziger Straße sowie in der Großen Diesdorfer Straße geführt. 2009 war ihr jedoch danach, sich in den Ruhestand zu verabschieden. „Aber so viel Ruhe war dann doch nichts für mich“, erzählt die jung gebliebene Schneidermeisterin, „ich konnte meine Hände nicht still halten.“
Und so eröffnete sie 2015 in Stadtfeld ihr „Modeatelier Bak“. Dort bietet die Magdeburgerin individuelle Mode bis zur Größe 52 an und berät ihre Kundinnen ausführlich. Beim Einkauf der Ware achtet sie nicht nur darauf, dass die Kleidungsstücke modisch, sondern auch gut gearbeitet sind. Neben Blusen, Pullovern oder Röcken gibt es auch Accessoires wie Schals, Tücher, Gürtel, Taschen, Hüte sowie Modeschmuck von Storch. Sollte ein Kleidungsstück mal nicht richtig sitzen, dann macht Monika Bak dies passend – zu den Kunden zählen daher auch Männer und Frauen, die dieses Angebot regelmäßig nutzen.
Zwar feierte die Damenmaßschneiderin Ende Juli das zweijährige Bestehen ihres Modeateliers in der Gerhart-Hauptmann-Straße, doch „in meinem Alter muss man in kleineren Schritten denken. Daher möchte ich mich schon nach einer relativ kurzen Zeit von zwei Jahren auf diesem Weg bei meinen Kundinnen für ihre Treue bedanken“, sagt die Schneidermeisterin. Man wisse schließlich nicht, was kommt. Ein Unfall hatte sie beispielsweise im vergangenen Herbst ausgebremst. Für Monika Bak jedoch kein Grund, ihre Kunden im Stich zu lassen.

Zurück