Hummels Brauhaus: Da braut sich was zusammen

Gordana Schmidt und Henry Hummel, Betreiber des neuen Restaurants Hummels Brauhaus in der Otto-von- Guericke-Str. 104. Foto: Peter Gercke

Hummels Brauhaus – der Name ist Programm. Henry Hummel war viele Jahre Küchenchef in einem Magdeburger Hotel und seine Geschäftspartnerin Gordana Schmidt im selben Haus Direktorin. Im Juni quittierten sie dort ihren Dienst und trugen beide die Idee mit sich herum, etwas eigenes auf die Beine zu stellen. Und weil man sich kannte, vertraute und gegenseitig die Arbeit des anderen zu schätzen wusste, suchten und planten die beiden Gastronomiefachleute gemeinsam.
Ein geeignetes Objekt war in der Otto-von-Guericke-Straße bald ausgemacht. Bis Anfang des Jahres war hier, an der Ecke zur Ernst-Reuter-Allee, noch ein Steakhaus ansässig. Das Ambiente der Räume mit seiner Einrichtung passte ausgezeichnet in das gedankliche Konzept von Gordana Schmidt und Henry Hummel. Ein richtiges Brauhaus mitten in der Stadt – das fehlt Magdeburg noch. Und einen Partner mit der entsprechenden Braukompetenz mussten sie nicht lange suchen. Die Sudenburger Brauerei hatte gerade ihre Produktionsanlage in der Brenneckestraße installiert und in Sudenburg haben Henry Hummel und Gordana Schmidt einige Jahre gearbeitet. Der Kontakt mit Ulf Steinforth und Christof Hawerkamp bestand bereits. Da stimmte die Chemie zwischen den Jungunternehmern und den Bierbrauern.
Mit der wiederbelebten Magdeburger Biermarke wollen sie ein Stück Identifikation mit regionaler Braukunst verbinden. Aus den Zapfhähnen am Tresen werden Sudenburger Pils, Helles und Bockbier fließen und ein Show-Braukessel kommt ebenfalls in das neue Brauhaus in der Innenstadt. Einmal im Monat wird der Hopfensaft nach seinem rund 30-tägigen Gärungsprozess als Frischbier gezapft. Passend zur urgemütlichen Brauhausatmosphäre soll es hochwertige Speisen mit Pfiff aus der Küche geben. Dass das Sudenburger Bier eine lange Magdeburger Tradition besitzt, wird man in Hummels Brauhaus ebenfalls sehen können. Brauereichef Ulf Steinforth sammelt seit vielen Jahren original Reklameartikel Magdeburger Marken und wird aus seiner Sammlung manches historische Schmuckstück im künftigen Brauhaus aufhängen. Sogar die nächste Freiluftsaison haben die Betreiber schon im Auge. Dem Biergarten spendierten sie bereits eine komplett neue Möblierung mit rustikal-gemütlichen Tischen und Bänken. Auch die Küche wurde vom gelernten Koch Henry Hummel komplett erneuert und steht so für das kulinarische Konzept bereit.
Bis zum 19. Oktober wollen die neuen Betreiber die letzten Handgriffe im Restaurant erledigt haben. Ab dann sind die Gäste eingeladen, sich in der urgemütlichen Atmosphäre zu treffen, gut gelaunt miteinander zu plaudern oder auf andere muntere Zeitgenossen zu treffen. Namensgeber Henry Hummel und Geschäftspartnerin Gordana Schmidt bringen sich beide mit Können und in das künftige Restaurant ein und wollen das Magdeburger Gastronomieleben um einen weiteren Ort bereichern.

Zurück