Hilfe für kranke Kinder und ihre Familien

Frank Büschel informierte sich bei Franziska Höppner (l.) über die aktuellen Bauarbeiten zur Erweiterung des Kinderhospizes. Gleichzeitig brachte er einen Scheck in Höhe von 2.500 Euro mit.

Das Hospiz der Pfeifferschen Stifungen zu unterstützen, ist für Frank Büschel Herzenssache. Seit Jahren organisiert der Geschäftsführer von Abendfriede Bestattungen traditionell im Oktober ein Benefizkonzert, dessen Erlös dem Hospiz zugute kommt. Unterstützt wird er dabei nicht nur von seinen Mitarbeitern, sondern auch von regionalen Künstlern. Von Beginn an dabei ist das Rossini-Quartett. Außerdem zu erleben waren in diesem Jahr Sängerin Undine Dreißig, Pianistin Petra Steinbring sowie der Magdeburger Kinder- und Jugendchor. „Wir wollen den Besuchern einen schönen Nachmittag bieten und gleichzeitig Gutes tun“, sagt Frank Büschel. Das gelingt so, dass von Jahr zu Jahr mehr Gäste die Konzerte besuchen. Jetzt konnte er einen Spendenscheck in Höhe von 2.500 Euro an das Kinderhospiz übergeben. Gleichzeitig informierte er sich bei dessen Leiterin Franziska Höppner über den Stand der Umbauarbeiten. Derzeit wird das Dachgeschoss ausgebaut. Entstehen soll hier ein Gemeinschaftsbereich für Geschwister, ein Rückzugsort für Angehörige. Dann können sie etwas abschalten von ihren Sorgen, Gleichgesinnte kennenlernen, entspannt miteinander in Austausch treten. So soll es unkompliziert möglich werden, sich gegenseitig zu unterstützen, sagt Franziska Höppner.   

Das Magdeburger Kinderhospiz wurde vor fünf Jahren eröffnet und ist das einzige in Sachsen-Anhalt. Hier werden lebensverkürzend kranke Jungen und Mädchen jeden Alters betreut, finden Eltern Unterstützung, Rat und Beistand. Seit Bestehen wurden 350 Kinder betreut, ist von der Leiterin zu erfahren. 16 Pflegekräfte sind u.a. dort tätig, zwei Psychologen, eine Sozialdienstmitarbeiterin. Das Kinderhospiz ist auf Spenden angewiesen. Kosten in Höhe von etwa 400.000 Euro pro Jahr müssen gedeckt werden. Wer das Kinderhospiz mit einer Spende  unterstützen möchte:

Spendenkonto bei der KD-Bank: 
IBAN Nummer: DE39350601901553554019,
BIC: GENODED1DKD, Empfänger: Pfeiffersche
Stiftungen,  Stichwort: Kinderhospiz.     (ab)

Zurück