Frauen in Männerdomäne

Wie fühlt es sich an, einen Beruf zu erlernen, der vom anderen Geschlecht dominiert wird. Carolin Nicolai ist Auszubildende in der Magdeburger Firma ZOM Oberflächenbearbeitung GmbH und hat damit Erfahrungen. Zweimal im Jahr organisieren Agentur für Arbeit und Jobcenter die Nacht der Ausbildung. „Auf dem Ausbildungs-Event können Jugendliche unter dem Motto „Berufe hautnah erleben“ auf die Suche nach einem Beruf oder Ausbildungsplatz gehen. Die mittelständische Firma ZOM ist regelmäßig Gast dieser Berufsinformationsveranstaltung und sucht Lehrstellenbewerber, die den Beruf Schneidwerkzeugmechaniker erlernen wollen. Noch vor etwa zehn Jahren erhielt das Unternehmen, das seit 1997 Ausbildungsbetrieb ist, bis zu 60 Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz. Die Bewerberzahlen sind in den vergangenen Jahren jedoch deutlich rückläufig. Zuletzt gingen bei ZOM nur noch fünf Bewerbungen ein. „Wir suchten den direkten Kontakt zu den Jugendlichen“, so ZOM-Ausbildungsleiter Joachim Pfrommer. Er berichtet, dass die in den letzten fünf Jahren abgeschlossenen Ausbildungsverträge bis auf eine Ausnahme allesamt mit Bewerbern zustande kamen, mit denen er während des Berufsfindungsevents Kontakt hatte. Mit Freude registriert das Unternehmen, dass mehr weibliche Bewerberinnen auf eine Ausbildung in ZOM aufmerksam werden. Carolin Nicolai nahm im September 2015 eine Lehre zur Schneidwerkzeugmechanikerin auf. „Ich wollte gern einen gewerblichen Beruf ergreifen, kannte ZOM jedoch nicht. Die ehrliche Art und die guten Zukunftsaussichten in der Firma haben mich überzeugt. Am Anfang war es ungewohnt fast nur mit Männer zusammenzuarbeiten. Doch im Betrieb stellte ich fest, dass ich nicht die einzige Auszubildende bin.“

Zurück