Ein Fest für die Mitarbeiter

Dass Menschen heutzutage in Heimen oder auch zu Hause gepflegt werden, ist zu einer Selbstverständlichkeit geworden – zumindest hierzulande. Dabei ist das deutsche System mit seinen Stärken und Schwächen keineswegs eine Selbstverständlichkeit, denn Pflege ist in vielerlei Hinsicht eine außergewöhnliche Dienstleistung. Und der Beruf ist durchaus anspruchsvoll. Menschen, die andere pflegen, sind stets hohen Belas-tungen ausgesetzt. Der Job ist nicht nur körperlich anstrengend, sondern auch psychisch. Pflegende werden täglich mit Stress konfrontiert, da sie ihre Arbeit in einem gewissen Zeitraum erledigen müssen. Hinzu kommt die Nähe zu Menschen, die schwere Schicksale erlebt haben. Und dann muss man auch lernen, das Berufliche vom Privaten zu trennen.

Keineswegs selbstverständlich! So sehen das auch die Verantwortlichen bei der Wohnen und Pflegen Magdeburg gGmbH. Um ihren Mitarbeitern etwas zurückzugeben und ihre Tätigkeit zu würdigen, wird regelmäßig ein großes Fest veranstaltet. In jedem zweiten Jahr feiern alle sieben Einrichtungen gemeinsam, im anderen Jahr veranstaltet jedes Pflegeheim für sich ein Fest. Vor wenigen Tagen gab es für die Mitarbeiter der Häuser Peter Zincke und Budenberg ein großes Dankeschön in Form einer Fete. „Sie sind immer für andere da und müssen stets flexibel sein. Da ist es nur logisch, dass man ihre geleistete Arbeit auch mal auf diese Weise würdigt“, sagt Jeanette Nötzold (kleines Foto, Mitte), Einrichtungsleiterin des Hauses Peter Zincke in Sudenburg.

Neben den Mitarbeitern der Pflege gehören natürlich auch das Verwaltungspersonal, die Ergotherapeuten, die Reinigungskräfte, das Küchenpersonal, die Mitarbeiter der sozialen Betreuung, das Hauswirtschaftspersonal sowie der Hausmeister und natürlich die Einrichtungs- und Pflegedienstleiter zu den Personen, die für einen funktionierenden Alltag sorgen. „Selbstverständlich gibt es auch Mitarbeiter, die in den sauren Apfel beißen müssen und bei der Feier nicht dabei sein können, weil sie den Spät- und Nachtdienst übernehmen, um die Versorgung in der Pflegeeinrichtung zu gewährleis-ten“, erklärt Jeanette Nötzold. „Dabei wird natürlich darauf geachtet, dass es nicht immer wieder dieselben Personen erwischt.“

Die Häuser Peter Zincke und Budenberg der Wohnen und Pflegen Magdeburg gGmbH feiern gemeinsam ein Fest, um die Mitarbeiter für ihren täglichen Einsatz zu würdigen. Fotos: Peter Gercke

In diesem Jahr konnten die Mitarbeiter zu Beginn an einer Stadtrundfahrt mit dem roten Doppelde-ckerbus teilnehmen. „Meistens macht man das, wenn man als Tourist in anderen Städten unterwegs ist … seine Heimatstadt erkundet man selten auf diese Weise. Daher kam das bei den Mitarbeitern sehr gut an“, erzählt Nicole Wagner, die gemeinsam mit Doreen Wirdel die Feier geplant und organisiert hat. Endstation der Rundfahrt war das Tessenow Loft, wo sich die Gäste am Grillbuffet samt Salat, Gemüse und Dessert verköstigen konnten. „Für die musikalische Unterhaltung hat ein DJ gesorgt und so wurde fast bis Mitternacht getanzt“, schildert Nicole Wagner.

Und kaum ist die eine Feier vorbei, wird die  nächste schon vorbereitet. Am 9. August veranstalten die Mitarbeiter das jährliche Sommerfest für die Bewohner des Hauses Peter Zincke – diesmal ganz im Stil der 50er und 60er Jahre. Tina Heinz

Zurück