DIE SAISON mit einer Nuance Frankreich

Die Küchenchefs im Restaurant des Herrenkrug Parkhotels: Laurent Juillot, Andreas Richter und Tobias Hirsch. Foto: P. Gercke

Im Restaurant DIE SAISON des Herrenkrug Parkhotels wirken seit September drei kreative Gourments. Die saisonale Kulinarik erhält zusächlich einen Hauch französischer Kochkunst.
Küchenchef Andreas Richter begann bereits 1995 als Sous Chef im Restaurant DIE SAISON im Herrenkrug Parkhotel. Im Februar 2014 übernahm er die Leitung des Küchenteams. 16 Köche und neun Auszubildende arbeiten unter seiner Anleitung zusammen, bereiten die Speisen à la carte für die Gäste im Restaurant zu, kreieren Buffets für Tagungen und Empfänge oder Galadinners. Seit September baut Andreas Richter auf zusätzliche professionelle Hilfe.
Der gebürtige Franzose Laurent Juillot steht ihm jetzt als Co-Küchenchef zur Seite und der Schönebecker Tobias Hirsch übernimmt die Aufgaben des Sous Chef. Laurent Juillots gastronomische Heimat ist das Elsass. Dort verinnerlichte er das kreative Spiel mit Aromen und die Lust am Komponieren feiner Delikatessen. Sein Faible für die edle Kulinarik baut auf die besten Traditionen französischer Kochkunst. In Straßburg absolvierte er eine Ausbildung zum Patissier. Anschließend ging er auf Wanderschaft und sammelte zahlreiche Erfahrungen an unterschiedlichen Herden. Seit 1995 lebt und arbeitet er in Deutschland. In St. Peter Ording, in der Lüneburger Heide und dem Schwarzwald machte er Station. Zuletzt verschlug es ihn nach Sachsen-Anhalt. Im Ilsenburger Landhaus „Zu den Rothen Forellen“ stellte er sein Können unter Beweis. Und bald machte er sich mit seinen französischen Künsten in Magdeburg einen Namen. Die neue Aufgabe im Herrenkrug Parkhotel sieht er nun als Krönung seiner bisherigen Laufbahn. Gemeinsam mit Andreas Richter und Tobias Hirsch möchte er die Herrenkrug-Küche weiter verfeinern sowie seine Lieblingsspeisen wie beispielsweise Lammcarrée an Ratatouille mit Kartoffelgratin und Schwarzwälder Torte ins Angebot des Restaurants einbringen.
Tobias Hirsch ging zuerst nach Ostfriesland und erlernte dort in Restaurants in Tannhausen und Leer das Handwerk als Koch. Doch der Schönebecker ist ein heimatverbundener Mensch und so kehrte er bald in die Magdeburger Region zurück und sammelte Erfahrungen in verschiedenen Restaurants in und um Magdeburg. Schließlich arbeitete er zuletzt mit Laurent Juillot zusammen und lernte dessen Erfahrung zu schätzen. Für seine Familie mit drei Kindern und seiner Ehefrau wünscht er sich nun einen beständigen Arbeitsplatz und für sich selbst eine Küche, in der er seine Person und eigene Ideen gefragt sind. Da er bisher ausschließlich in Restaurantküchen gekocht hat, ist die Anforderungen in einer Hotelküche für ihn eine neue Herausforderung. So sind die nahezu 24 Stunden Versorgung von Hotelbesuchern und Veranstaltungsgästen in hoher Anzahl, Wareneinkauf und umfangreiche Kalkulationen noch ungewohnt. Rund 100 neue Kollegen in der Hotelanlage und weite Wege zu großen Kühlzellen bieten ihm ein völlig neues Umfeld. Aber seine Vorliebe, aus frischen Zutaten zu kochen, kann er an seinem neuen Arbeitsplatz ausgiebig verwirklichen.
Man darf also gespannt sein, welche raffinierten I-Tüpfelchen das Dreier-Gestirn im Restaurant DIE SAISON auf die Teller zaubern wird. Delikat, frisch und stets wohlschmeckend für echte Genießer wollen die drei Herren jede Speise zubereiten. Der Name des Restaurants DIE SAISON bleibt dabei das bewährte Motto. Die Ernte der jeweiligen Jahreszeit bestimmt das Angebot auf der aktuellen Speisekarte. Und dazu wird es nun stets einen Hauch frischer französischer Verlockungen geben. Die lassen sich kaum beschreiben, da muss der Gaumen schon kosten kommen. Weitere Informationen unter: www.herrenkrug.de

Zurück