Blumen geben heißt Emotionen verschenken

Dagmar Hartkopf hat Freude daran, Kunden zu beraten. Foto: Szameitat

Die Magdeburger werden sich gewiss noch an „Rosenstolz“ im Innenhof der Grünen Zitadelle erinnern. Bis 2016 gehörte das dekorative Blumenparadies zum Hundertwasserhaus einfach dazu. Seit Februar 2019 ist Dagmar Hartkopf zurück in der City mit ihrem Geschäft „Rosenstolz Kreative Floristik und Geschenke“. Im Südabschnitt des Breiten Weges zeigt sich das kleine aber besondere Geschäft schon von draußen als Hingucker. Hier gibt es mehr als Blumen. Modernes stimmungsvolles Flair im Verkaufsraum lädt ein zum Schauen, Stöbern und zum Wohlfühlen. Mit der Nähe zum Hundertwasserhaus ist Dagmar Hartkopf sehr glücklich. „Ich liebe Hundertwasser“. Die Affinität zur bunten Nachbarschaft schlägt sich auch im Geschäft nieder. Hier gibt es Blumenbindearbeiten für jeden Geschmack – von Biedermeier über Hochzeits- und Trauerfloristik bis zu angesagten Trendsträußen. Auch ein Hundertwasserstrauß ist dabei. Daneben erweitern gehobene Geschenke von Verkaufsmessen, zumeist à la Hundertwasser und in Vintage das Sortiment. Seit fast zwei Jahrzehnten ist Dagmar Hartkopf erfolgreich im Geschäft. Sie hat sich am Markt behauptet, mit neuen frischen Ideen, immer den Trend der Zeit im Blick. „Im nächsten Jahr feiern wir 20-jähriges Jubiläum“. Dagmar Hartkopf, Jahrgang 1961, strahlt über das ganze Gesicht, wenn sie fast schwärmerisch über ihre Arbeit erzählt. Man merkt, das ist ihre Passion, ihre Leidenschaft.

Zur Floristik kam die sympathische Endfünfzigerin erst über Umwege. Als gelernte Kauffrau beruflich in einem völlig anderen Metier zu Hause, suchte sie eine neue Herausforderung. „Ich wollte mein eigener Chef sein“. Als Gartenliebhaberin mit großer Affinität zu Blumen entschied sich Dagmar Hartkopf über den Quereinstieg für die Floristik. Akribisch und mit viel Enthusiasmus verfolgte sie die Idee von der eigenen Firma. Am 1. April 2000 war es dann soweit: Das große „Abenteuer Selbständigkeit“ konnte beginnen. Ihr eigener Chef zu sein hat Dagmar Hartkopf nie bereut. Die eigene Kreativität auszuleben, der Umgang mit ganz verschiedenen Menschen, das reizt die aufgeschlossene Geschäftsfrau jeden Tag aufs Neue. „Ich habe Freude daran, die Kunden zu beraten“. Floras Artenreichtum gekonnt in Szene setzen, gepaart mit gutem Service – dies ist Firmenphilosophie bei Rosenstolz. Mit einem Lieferservice erreicht der eigens ausgesuchte Blumenstrauß schon ab 7 Uhr in und um Magdeburg seinen Empfänger.

Es gibt inzwischen viele Stammkunden. Auch ein persönlicher Schnack gehört hier einfach dazu. Rosenstolz hat zwei Standorte mit „drei tollen Mitarbeitern“, so die Chefin. Nun ist Rosenstolz wieder in Magdeburgs Mitte vertreten; im Klinikum Olvenstedt verblieb eine Angestellte. Die Chefin ist immer präsent – im Geschäft und in der eigenen Werkstatt. Hier entstehen neben fantasiereichen Frischblumenarrangements kreative Blütenträume aus Seide, die wie echt anmuten. Es sind alles Unikate. So auch die Eigenkreation der Chefin: Ein Glasgefäß mit Rosen in Kunstharz, durchsichtig wie Wasser. Dagmar Hartkopf ist eine Macherin – mit Herzblut, Charme und einer gehörigen Portion Geschäftssinn.

Für die Zukunft wünscht sich die Mutter von zwei erwachsenen Kindern viel Gesundheit und „dass alles so bleibt, wie es ist“. Und übrigens: Wem beim Stadtbummel der kleine Hunger packt – bei „Fish 2 Go“ am Breiten Weg gibt es leckeren Backfisch. Das ist nämlich das 2. Standbein der rührigen Geschäftsfrau. Annett Szameitat

Zurück