Ausgekocht und angerichtet

Pasta, Blutwurst, Gurke: Küchenparty mit Geschmack

Akkordarbeit für den guten Geschmack. Da kamen selbst Ratswaage-Küchenchef Christian Gleitz und Gabriele Golz vom Ratswaage-Marketing ins Schwitzen. Fotos: Ronald Floum

Viele Köche verderben den Brei? Von wegen! Bei der Küchenparty im Ratswaage-Hotel zeigten Top-Gastonomen aus dem Hotel und anderen Lokalitäten (weiteste Anreise: die Küchencrew vom Seehotel Boltenhagen), was sie aus Topf und Pfanne zaubern können. Den zahlreichen Gästen wurden hinter den sonst verschlossen Küchentüren feinste Speisen zubereitet und zur Verkostung gereicht. Von deftig bis süß, von Brot und Baguette über Suppe, Wurst und Käse bis hin zu Fisch und Fleisch reichte dabei die Auswahl, die mit feinen Weinen, Spirituosen, Bier- und Kaffeespezialitäten sowie Eiskreationen abgerundet wurde. Elf Kochstände gaben bei der Küchenparty jeweils 145 Portionen aus, mehr als 100 Flaschen Wein wurden verkostet und die Bäckerei Möhring aus Meitzendorf brachte mehr als 34 Kilogramm Brot unter die Gäste. Zudem verwendete das Team des Ratswaage-Hotels mit Patrick Wohlsdorf und Danny Wienbeck an der Spitze etwa 50 Kilogramm Gemüse zur Dekoration, das anschließend auch weiterverarbeitet wurde.  

Neues Gewand für alten Standort

Seit dem 7. November ist wieder Leben in das Ristorante Rialto eingekehrt, das zur Magdeburgs dienstältester italienischer Gastronomie zählt. Nach fast einem Jahr Stillstand dreht sich im neuen  Rialto wieder alles um Gaumenfreuden der italienischen und mediterranen Cuisine. Freuen können wir uns auf den Sommer, wenn auf der Magdeburger Flaniermeile wieder die Außenplätze mit feiner Küche und leckeren Eisspezialitäten locken.

Feuer und Flamme im Milan

Michael Kühl liebt seinen Beruf und setzt in seinem „Milan“ auf traditionelle Speisen.

Meist findet man die schönen Dinge des Lebens dort, wo man sie nicht erwartet. Im Magdeburger Stadtteil Reform hauchte Michael Kühl der Gastronomie im Merkur-Hotel neues Leben ein. In seinem Restaurant „Milan“ schaffte er es, in kür- zester Zeit deutsche Küche auf ein neues Niveau anzuheben. Der gelernte Koch und Restaurantfachmann setzt dabei bewusst auf die regionale Küche ohne Schnörkel. Frische Zutaten, raffiniert gewürzt und zubereitet, bringen den guten alten Geschmack wieder auf die Teller. Eine Spezialität, die man unbedingt probieren muss, sind die Flammkuchen. Die übersichtliche Speisekarte verrät von Anfang an, dass hier mit Liebe gekocht wird und statt Quantität die Qualität im Vordergrund steht.

Italienische Lebensfreude

Liebhaber der italienischen Küche finden im Allee Center an der Außenseite ihre Leibgerichte.  L’Osteria eröffnete mit mehr als 200 Plätzen in Magdeburg sein neues Restaurant. Der Pasta & Pizzen-Spezi investierte hier mehr als eine Million Euro. Vor knapp zwei Jahrzehnten gegründet, liefert der Systemanbieter italienisches Ambiente und mediterrane Küche. Bekannt ist die L’Osteria für die Pizza und Pasta d’amore. Die Pizza reicht weit über den Tellerrand hinaus und wird oft für zwei Personen mit unterschiedlich belegten Hälften bestellt und die Pasta ist einfach zum Verlieben…

Lifestyle mit Frische-Kick

Die international tätige Systemgastronomie „dean&david“ kommt nach Magdeburg. Vermietungsspezialist Aengevelt konnte den Vertrag mit dem Gastro-Anbieter für eine Fläche im Ulrichhaus unter Dach und Fach bringen. Die Eröffnung ist für Frühjahr 2019 geplant. Die Erfolgsgeschichte von „dean&david“ begann 2007 mit einer Salatmanufaktur in München. Heute ist die Gastronomie an 100 Standorten in fünf Ländern vertreten. Philosophie ist Genuss und Qualität mit gesunder, leichter Ernährung. Eben Lifestyle mit Frische-Kick.

Zurück