Ausgekocht und angerichtet

Genussabend mit Domblick

Das Besondere erwarten, wo man es nicht vermutet. Lebemann Oscar Wilde („Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.”) hätte seine wahre Freude beim „PopUp 2025”-Genussabend vor wenigen Tagen gehabt. Auf dem Weg zur Kulturhauptstadt 2025 setzten kreative Köpfe ein kulinarisches Highlight um. Hinter dem Titel „PopUp 2025“ verbirgt sich eine Reihe besonderer Dinner, die immer an einem anderen Ort stattfinden. Nach dem Festival-Auftakt im vorigen Dezember mit einem kostenfreien PopUp-Weihnachtsmarkt auf der Hubbrücke fand nun eine weitere Dinner-Veranstaltung am „geheimen Ort“ statt.

Und dieser Ort hatte es auch diesmal in sich. Hoch über den Dächern Stadtfelds trafen sich die Liebhaber kulinarischer Höhepunkte zu einem Genussabend im Festungsgarten. In diesem „strukturlosen, aber organisierten” Mikrokosmos bei den alten Festungsanlagen in der Maybachstraße, der als Eventlocation für Wohnzimmerkonzerte, Entspannungsort für Biogärtner und Refugium für alternativen Gartenbau dient, glänzten edle Weingläser auf extra entworfenen Tischen. Vier Dutzend Besucher erklommen den kulinarischen Olymp und kamen zu einem edlen Menü zusammen, das sich an das Wasser der Elbe anlehnte.

Insgesamt ist eine Serie von 25 Veranstaltungen in 20 außergewöhnlichen Magdeburger Locations geplant, erklärt Festivalleiter David Zibold. Er lebt seit fast sechs Jahren mit seiner Familie in Magdeburg und sucht die kulinarische Herausforderung. Seit einem Jahr geistert in dem diplomierten Weinsommelier (er eröffnete erst vor Kurzem in der ehemaligen „Trabant-Truhe” auf der Halberstädter Straße sein Weinhandel Basta) die Idee, eine besonderen Genussabend für besondere Menschen mit besonderen Partnern zu organisieren. Jährlich soll es nur vier Veranstaltungen geben, bis zu einem glänzenden Höhepunkt im Abschlussjahr 2025. Die Dinner-Events richten sich an klassisch-kulinarisch Interessierte, Gourmets, Freunde von guten Weinen, Liebhaber von außergewöhnlichen Veranstaltungen und neugierige und offene Menschen.

Jeder Abend, jedes Event ist einmalig. Gemeinsamkeit ist jeweils ein exklusives 5-Gänge-Menü eines regionalen Spitzenkochs. Das Menü des Magdeburger Kochs Christopher Gantze (Flying Fish im Allee-Center, Bild oben), der für das letzte Event verantwortlich war, überzeugte mit Frische, Kreativität, der Ausgewogenheit der Gewürze und der Zusammenstellung der Gänge. Ein Hoch auf die neue Art der Zubereitung, die wie kaum eine andere Menüfolge sämtliche Sinne berührte. Die Erwartungshaltung bei den Gästen war hoch und wurde bei Weitem übertroffen. Möglich machten das eine motivierte Crew (Chapeau für die logistische Meisterleistung) und ein junges Kochteam. Marcus Ostendorf aus Meitzendorf trumpfte mit seinen kreativen Brot-Ideen und luftiger Salzbutter auf. Dazu wurden Weine vorgestellt, direkt von den jeweiligen Weinbotschaftern der Anbauregionen. Arlo Hentschel stellte zu den einzelnen von Fisch und Meeresfrüchten dominierten Gängen (außer das Dessert) edle Rebensäfte aus Südafrika vor.

Übrigens: Pro Veranstaltung ist das Kontingent auf 50 Tickets beschränkt. Der besondere Clou: Erst wenige Stunden vor Veranstaltungsbeginn bekommen die angemeldeten Gäste den Veranstaltungsort mitgeteilt. Die Kommunikation erfolgt via Mail, WhatsApp und Social Media. Festivalleiter David Zibold und die für Kommunikation verantwortliche Tessa Bösche gaben an dem Abend schon den nächsten Eventtermin bekannt. Am 27. September 2019 gibt es das nächste „PopUp 2025”-Gourmet-Treffen. Ort und Koch noch geheim. Tickets sind erhältlich unter: www.pop-up2025.de

Craft Beer Festival an der Milchkuranstalt

Freunde von „Hopfen-Smoothies” kommen am Samstag, den 13. Juli 2019, wieder an der Schweizer Milchkuranstalt auf ihre Kosten. Zum inzwischen vierten Mal findet dort das Craft Beer Festival Magdeburg von 12 bis 23 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. Wer jedoch das gesamte Fassbier-Sortiment verkosten möchte, kann vor Ort ein Glas für fünf Euro kaufen und erhält dazu eine Probe vom Festivalbier. Neben lokalen Brauern vom Brewckau und von der Magdeburger-Privatbrauerei sind auch Brauer aus der Region vertreten – beispielsweise von Asche Bräu in Aschersleben, von der Brauerei Eckart in Lindhorst, von der Alten Brauerei Tangermünde sowie von der Elbbrauerei Frohse.

Gefüllt und ungefüllt: Donuts bis zum Umfallen

Das Allee Center bietet auf verhältnismäßig kleinem Raum große kulinarische Vielfalt. Vietnamesisches Streetfood, deutsche Küche, italienische Pizza und  Pasta, indisches Essen, Eis, Kuchen, Obst und vieles mehr. Vom 22. Juli bis zum 3. August können sich Besucher zudem über eine große Vielfalt an Donuts freuen, wenn der erste mobile Dunkin' Donuts Store für ein paar Tage in Magdeburg Station macht. Neben Donuts in allen Varianten und Geschmacksrichtungen, gefüllt und ungefüllt, wird es eine Vielzahl an Kaffeespezialitäten und noch mehr Süßes wie Brownies, Muffins und Cookies geben. Es kann also fleißig genascht werden. Und wem dann nach etwas Herzhaftem zumute ist, wird sicher auch fündig.

Zurück