Ausgekocht und angerichtet

Lokalmarkt auf dem Schellheimer Platz zum Start

Die Biohöfegemeinschaft Sachsen-Anhalt und der Grünstreifen e.V. laden am 11. April 2019 wieder zum Bioabend- und Lokalmarkt auf dem Schellheimer Platz ein. Von 16 bis 20 Uhr können Besucher das vielfältige Angebot regionaler, unabhängiger Direkterzeuger entdecken und im Gespräch mit ihnen erfahren, wo die Produkte herkommen oder wie sie hergestellt wurden. Da die Organisatoren großen Wert darauf legen, den Bioabend- und Lokalmarkt verpackungsfrei zu halten, werden Besucher gebeten, ihre eigenen  Körbe, Beutel und Dosen mitzubringen.

Cocktailabend für Existenzgründer

Unter dem Motto „kreativer Austausch trifft auf leckere Cocktails” findet am 11. April 2019 der 6. Abend für Existenzgründer und Unternehmer in der Phönix-Bar statt. In lockerem Rahmen und gemütlicher Atmosphäre, bei leckeren Drinks – ob mit Alkohol oder ohne – können Erfahrungen und Ideen ausgetauscht werden. Der Cocktailabend ist für all diejenigen gedacht, die sich gerade selbstständig gemacht haben, bald selbst gründen möchten oder ein Unternehmen leiten und mit ihrer Erfahrung Existenzgründer unterstützen möchten. 

Schoko-Experimente im Phaeno

Im Rahmen des Osterprogramms veranstaltet das „phaeno” in Wolfsburg vom 6. bis zum 23. April eine Schoko-Werkstatt. An mehreren Terminen pro Tag können die Besucher auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Schokoladenherstellung gehen. Bei Experimenten kann herausgefunden werden, was der süßen Köstlichkeit ihren besonders zarten Schmelz verleiht und wie die Aromen der weltberühmten Kakaobohne zustande kommen. Das eigene Experiment kann im Anschluss mit nach Hause genommen werden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Reservierung ist nicht möglich und Tickets gibt es nur an der Tageskasse.

Seminar zum Thema Vitalkost in der Cracauer66

Vitalkost – die Ernährung mit überwiegend frischen, naturbelassenen Lebensmitteln, die das Wohlbefinden und die Vitalität steigern sollen – steht im Mittelpunkt eines Seminars, das am 6. April 2019, von 10 bis 19 Uhr, in der Cracauer66 stattfindet. Dabei soll es u.a. um grüne Smoothies, Joghurt, Müsli, cremige Suppen, Dips, rohköstliche Hauptgerichte, Salate, Eis und Kuchen gehen. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt.

Scharfe Sprüche: Energiesparen ist mir Wurst

Kennen wir ja – Energiesparlampen, effiziente Heizungssysteme oder das komplette Energiemanagement im eigenen Smarthome. Ich spare auch an allen Ecken und Enden Energie ein. Klar, werden da gleich ein paar unken, dass ich doch ständig unter Strom stehe. Genau. Ihr habt so recht! Weil ich übrigens nicht nur wegen des Klimawandels, sondern allen voran wegen der Stromrechnung ein Stromsparextremist bin. Lieber bin ich selbst geladen, als dass sinnlos Geld und Wärme zum Fenster rausgeschmissen werden. Und ich bin gern geladen – mit Freundlichkeit, mit Spaß und jeder Menge scharfer Sprüche und lustiger Witze bis unter den Rand meines Oberstübchens. Übrigens, wie viel ich auch spare und spare – es wird in meinem Laden einfach nicht kälter. Klimawandel kommt im Curry54 nicht an. Ich möchte gern mal dem Gast persönlich die Hand schütteln, der bei mir eine rohe und kalte – also eine sogenannte Energiesparwurst – mit unfrittierten Fritten bestellt. Wenn’s soweit kommt, hänge ich den Job an den Nagel und gehe angeln. Mist, angeln geht nicht. Davon sterben doch die Fische. Es ist nicht mehr so einfach, sich heutzutage bunt durchs Grau des Alltags zu schlängeln, ohne bei irgendjemandem anzuecken. Hätte ich richtiger jemand*in schreiben müssen? Ja, ja, nüchtern betrachtet, war betrunken besser. Also, wenn manche nicht echt was an der Waffel hätten, müsste man sie für Würste halten. Ihr merkt schon, wie nach und nach mein Energieniveau anwächst und ich langsam auf Explosionstemperatur hochstrome. Gleich, also wirklich gleich bin ich total aufgeladen. Da kommt kein E-Mobil an der Schnellladedose mit. Und diese ganze Energie, die da in mir frei wird, ist rein biologisch erzeugt und wirklich ökologisch nachhaltig. Meistens  kommt da nämlich am Ende neues Geschirr raus. Warum? Weil ich die Teller, die während meiner Entladung an die Wand geflogen waren, wieder ersetzen muss. So ist das mit meinem Energieüberschuss. An manchen Tagen kann ich mit meiner Ladung drei Stunden lang die Fritte betreiben. Und ich sag’ Euch, Watt ich da pro Stunde für Kilo spare. Solche Erregungszustände können mir Leute verschaffen, die glauben, sie sind Schutzengel. Keine Bange, ich nehme auch Engel in Schutz und spendiere ihnen sogar ne‘ Wurst, wenn ‘se nicht mehr weiter wissen. Nein, an meiner Menschenfreundlichkeit spare ich nicht eine Kilowattstunde ein. Da ist mir Energiesparen Wurst. Also, bis gleich, Eurer Olaf vom Hassel.

Zurück