Wiederentdeckte Magdeburger Komponisten

Am Samstag, dem 14. September, findet in der Magdeburger St. Nicolai Kirche ein Barockfest statt. Unter dem Motto „Lobgesänge“ werden als Besonderheit wiederentdeckte Werke für Soli, Chor und Orchester von den beiden am Magdeburger Dom wirkenden Komponisten Georg Tegetmeyer und August Bernhard Valentin Herbing erstmalig in unserer Zeit aufgeführt. Diese Raritäten der beiden Telemann-Verehrer und -Schüler werden mit dem Spätwerk Telemanns „Die Auferstehung“ und dem Lobgesang der Maria in der Choralkantate „Meine Seel erhebt den Herrn“ BWV 10 von Johann Sebastian Bach kombiniert. Von Tegetmeyer erklingt die Missa brevis an a-Moll, die er mit italienischem Schwung versehen hat. Von seinem Nachfolger am Dom, von Herbing,  kann man die Motette „Gott hat ihn verlassen“ hören. Bei beiden erlebt man in faszinierender Weise, wie sie von Telemann die eindrückliche Wort- und Tonverbindung aufgenommen haben. Bei dem Telemann Werk „Die Auferstehung“ ist besonders wirkungsvoll, wie mit überraschenden Effekten und ausdrucksstarken musikalischen Bildern der Text umgesetzt wurde. In der Choralkantate „Meine Seel erhebt den Herrn“  findet das Motto des Konzertes noch einmal besonders kunstvoll seinen Widerhall.

Ausführende sind Heidi Maria Taubert (Sopran), Marie Henriette Reinhold (Alt), Michael Zabanoff (Tenor), Andreas Beinhauer (Bass). Es singt der Kammerchor der Biederitzer Kantorei begleitet vom Orchester Märkisch Barock. Die Leitung hat Kammermusikdirektor Michael Scholl. Gefördert wird das Konzert u.a. durch die Ständige Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik und der Stiftung Kloster Unser Lieben Frauen.

Eintrittskarten sind im Volksstimme-Service Center (0391/5999700) und bei der Tourist Information (0391/63601402) erhältlich.

Zurück