Weihnachtswunderland auf der Elbe

Weihnachten – ein Fest der Freude. Leider wird dabei zu wenig gelacht.“ Jean-Paul Sartres augenzwinkernder Blick auf die stressige Festvorbereitung nehmen die „Nachtschwärmer“ in ihrem bereits 8. Weihnachtsspektakel als Spielball auf und verbreiten auf einer abendlichen Fahrt auf der Elbe Kurzweil und Amüsement. „Die Nachtschwärmer“ sind Ulrike Nocker (Foto unten rechts), Matthias Krizek (mit Gitarre Foto rechts) und Oliver Vogt, die Musiktheater auf schwankenden Planken bieten.

„Einmal Rumkugeln, bitte …!“, heißt der diesjährige Seitenhieb auf die Spießigkeit des Weihnachtswunderlandes und den Trubel zum Jahresende. Noch ehe allerdings das Gehör zu den musikalischen Darbietungen in Anspruch genommen wird, entführt der Bord-Smutje Toralf C. Rosenthal auf eine kulinarische Drei-Gänge-Reise mit Grünkohlsuppe, entbeinter Ente und Dessert. So gestärkt dreht Kapitän Sylvio Süßenbach die Schiffsdiesel auf langsame Fahrt, damit die „Nachtschwärmer“ voll aufdrehen können. Nocker, Vogt und Krizek sind als Musiker und Sänger, aber auch als Spieler und Rezitatoren gefordert. Regisseur Knut Müller-Ehrecke brachte das Schiffs-Trio auf Kurs und zu einer amüsanten Ausfahrt, bei der die Zeit leider zu schnell verging. Bis das Schiff wieder anlegte, war die zugeführten Enten-Kalorien durch Lachen wieder verbrannt. Chapeau an die Künstler, den Reeder, das Küchenteam und den hervorragend eingespielten Service. (rf)


8. Theaterschiff-Weihnachtsspektakel täglich außer sonntags bis 22. Dezember 2016 vom Anleger „Wissenschaftshafen“ Kartenhotline: 01805 – 23 09 57 www.theaterschiff-magdeburg.com kontakt@theaterschiff-magdeburg.com

Zurück