Weihnacht ist, was man draus macht

Die Nachtschwärmer (v.l.): Matthias Krizek, Ulrike Nocker, Oliver Vogt. Foto: B. Ahlert

Draußen 20 Grad, drinnen Weihnachten. Das ist keine Prognose fürs Fest, sondern die Vorbereitung auf das neue Weihnachtsspektakel der Nachtschwärmer auf dem Theaterschiff.

Jetzt ist Weihnachten, egal ob man schwitzt oder friert – Weihnachten ist, was im Kopf passiert.” Die Nachtschwärmer singen beschwingt, begleitet von Oliver Vogt am Piano. Ausgelassene Stimmung bei der Präsentation des neuen Theaterschiff-Programms. Es ist das 10. Weihnachtsspektakel des Dreigespanns. Die Sonne lugt durch die Bullaugen ins Schiffsinnere. Man könnte meinen, das gute Wetter hält bis zum Fest. Schnee? Noch längst nicht abzusehen. „Wir haben uns extra kurzärmelige Weihnachtshemden bestellt”, witzelt Ulrike Nocker.  

Das Jubiläumsprogramm trägt den Titel „Der Rest vom Fest“. Reste wird es allerdings nicht geben, verspricht Knut Müller-Ehrecke. Ein Best-of soll es nicht werden, wenn sich auch das eine oder andere Bekannte wiederfinden wird. Es gibt Lieder, die werden immer wieder gewünscht, erklärt Matthias Krizek, „die müssen einfach dabei sein“. Rückwirkend haben sie sich zwar ihre bisherigen Programme noch einmal angesehen, verrät Oliver Vogt, aber präsentiert wird ein völlig neues Programm. Es ist das insgesamt 22. der Nachtschwärmer, die zur ersten Premiere noch ins „Waschfass” eingeladen hatten. Ziemlich schnell orientierten sie sich um auf ein anderes Terrain: die Elbe. Traditionell gehört eine mehrstündige Schiffsfahrt dazu, währenddessen das Programm zu erleben ist. Auch nach zehn Jahren „fallen uns immer wieder neue Melodien und Texte ein“, freut sich Ulrike Nocker und lädt ein, sich davon zu überzeugen. Langeweile ist das einzige, was bei diesen Künstlern nicht vorkommt. Ansonsten gibt es eine weite Palette. Die reicht von Angeboten für Weihnachts-Liebhaber wie -Hasser. Wie es in ihrem Liedtext heißt: „Ob man weint oder lacht – Weihnacht ist, was man draus macht”. Allerhand Spannendes, Unterhaltsames, Komödiantisches entstand unter der Regie von Müller-Ehrecke, der zudem Programmtexte beigesteuert hat. Weiterhin gibt es bekannte Melodien zu hören, denen Peter Hofmann und andere Autoren neue Texte verliehen.

10 Jahre Nachtschwärmer mit ausverkauften Vorstellungen sprechen für sich. Gemeinsam wolle man nun dem Publikum Danke sagen, das seitdem die Treue gehalten hat. Gemeinsam soll das Jubiläum gefeiert werden. Dazu übrigens laden die Nachtschwärmer auch prominente Gäste ein. Welche genau das sind, verraten sie allerdings noch nicht. „Lassen Sie sich einfach überraschen.“

Weihnachtsspektakelfahrten gibt es ab 22. November. Auch wenn der Pegelstand der Elbe derzeit noch gering ist, versprechen sie: „Das Theaterschiff fährt auf jeden Fall!” Bei Niedrigwasser wird die Tour entsprechend angepasst. Informationen gibt es dazu bei der Weißen Flotte sowie auf der Internetseite der Theatercrew. Wer sich die neue Internetadresse nicht gleich merken kann und lieber über Stichworte sucht, sollte einfach das Wort „Nachtschwärmer“ mit eingeben, dann landet er garantiert auf der richtigen Seite. Dorthin kommt natürlich, wer diese Ausgabe von Magdeburg Kompakt bei der Hand hat und eingibt: www.theaterschiff-magdeburg.de (ab)

Auf einen Blick: Termine, Karten & Co.

Premiere: 22. November, 19 Uhr.
Termine: 23., 24., 28., 29., 30. November; 1., 5., 6., 7., 8. Dezember und am 12., 13., 14., 15., 18., 19. Dezember.
Zusätzlich: am 9. Dezember in Gerwisch, in der „Kombüse unterm Leuchtturm“.
Abfahrt: Das Theaterschiff startet um 19 Uhr vom Petriförder; Boarding/Einlass ab 18 Uhr.

Das Weihnachts-Arrangement beinhaltet:
• Panoramafahrt auf der MS „Sachsen-Anhalt“, dem Flaggschiff der „Weißen Flotte“, vorbei an der Magdeburger Abendkulisse
• Büffet mit vorweihnachtlichen kulinarischen Spezialitäten vom „Ratswaage Catering“
• 10 Jahre Jubiläums-Weihnachts-Show: „Der Rest vom Fest“ mit den Nachtschwärmern Ulrike Nocker, Matthias Krizek und Oliver Vogt.
Achtung: Das Schiff fährt auf jeden Fall – unäbhängig vom Pegelstand der Elbe

Eintrittskarten gibt es bei der Weißen Flotte, unter Telefon (0391) 532 88 90 sowie unter www.theaterschiff-magdeburg.de
Buchungsanfragen per E-Mail an: booking@theaterschiff-magdeburg.de

Zurück