Verfilmt eure Geschichte

Die Schule „Musical Youngstars“ bietet in der Ferienzeit einen Kurs „Kamera und Action“ an. MAGDEBURG KOMPAKT fragt nach bei Leiterin Marie Matthäus: Für wen ist Ihr Kurs geeignet?
Marie Matthäus: Für Kreative jeden Alters, die gern einmal ihren eigenen Film drehen möchten. Mindestalter ist 8 Jahre.

Also nicht nur für Ferienkinder?
Genau. Mitmachen können Kinder, Jugendliche und Erwachsene – alle, die Lust haben, sich einzubringen. Es werden Szenen erstellt und gespielt, aus denen dann ein kleiner Film entsteht.

Welche Voraussetzungen sind mitzubringen?
Lust, Laune und natürlich Zeit. Der Kurs findet vom 11. bis 15. Februar täglich von 10 bis 14 Uhr statt. Erfahrungen sind nicht notwendig, im Gegenteil. Wer noch keine Erfahrungen hat, ist für alles offen und das macht es noch interessanter.

Wie ist der Ablauf des Kurses?
Nun, der erste Tag ist natürlich zum Kennenlernen da, mit grundlegenden Übungen, die auf das Kommende einstimmen. Es wird eine eigene Geschichte verfilmt, die wir natürlich selbst spielen. Ab dem zweiten Tag beginnt der Dreh. Dazu haben wir einen professionellen Kameramann, der erklärt, filmt und letztlich den Schnitt übernimmt. Am Ende der Woche werden wir uns das Ergebnis anschauen, bei einer Vorführung mit Popcorn,
Familie und Freunden.

Wer schreibt die Geschichte?
Das machen alle gemeinsam. Wir überlegen, worum es gehen soll und wie das umzusetzen ist. Natürlich habe ich vorsichtshalber etwas vorbereitet, doch erfahrungsgemäß ergeben sich Ideensehr schnell. Aus Erfahrungen, Filmen, Erlebnissen, Gesprächen. Da bin ich sehr optimistisch.

Wann ist Anmeldeschluss?
Wenn der Kurs voll ist. Maximal 18 Teilnehmer wird es geben. Erste Anmeldungen gibt es bereits. Interessenten schreiben am besten eine Mail an info@musical-youngstars.de.

Zurück