Stark, sensibel und voller Urvertrauen

Julia Borgmeier (M.) mit Florian Bamborschk und Antonia Döring in „Pippi auf den sieben Meeren“.

Das Theater Poetenpack wird in diesem Jahr 20 Jahre alt. Seit 16 Jahren präsentiert es jedes Jahr im August Open-Air-Sommertheater im Garten der Möllenvogtei am Dom. Zum diesjährigen Jubiläum bringt es Shakespeares „Romeo und Julia“ und Astrid Lindgrens „Pippi auf den sieben Meeren“ auf die Bühne. In den Hauptrollen: Julia Borgmeier.

Sie spielt sowohl die Julia als auch Pippi Langstrumpf. Als ihr diese Rollen angeboten wurden, freute sich Julia Borgmeier zunächst riesig, zwei so tolle Figuren spielen zu können, erzählt sie im Kompakt-Gespräch. Sie hatte aber auch viel Respekt davor, da gerade die Julia bereits von so vielen anderen Frauen verkörpert wurde und jede/r ein Bild von ihr hat. Das gab sich aber mit der Zeit. Denn diese Bescheidenheit sei zwar gut, doch irgendwann habe sie sich gesagt: „Das gibt es schon 1.000 Mal, aber jetzt spielst du das.“ Dann entdeckte Julia Borgmeier tatsächlich Ähnlichkeiten mit ihrer Namensvetterin und spielt diese Rolle nun so, wie nur sie sie sieht. Zwischen Shakespeares Julia und Lindgrens Pippi fand die Schauspielerin während der Arbeit eine Verwandtschaft: Beide haben eine ungemeine Stärke und Kraft, aber auch eine sehr zarte und sensible Seite. Außerdem prägt beide ein Urvertrauen in ihr eigenes Gefühl, das sie sich durch nichts nehmen lassen. Mit Astrid Lindgrens Geschichten ist Julia Borgmeier aufgewachsen. Immer wenn sie krank war, wurde ihr daraus vorgelesen. Pippi war eine Kindheitsheldin für sie. Und nun steht sie selbst als Pippi auf der Bühne.

Dem Magdeburger Publikum ist Julia Borgmeier aus „Cyrano de Bergerac“ (2016) und „Das Spiel von Liebe und Zufall“ (2018) bekannt. (ksv)

Termine:
„Romeo und Julia“: 1.-4., 8.-11., 15.-17. August, jeweils 20 Uhr, 18. August um 17 Uhr.
„Pippi auf den sieben Meeren“: 2.-4., 8.-11. und 15.-17. August, jeweils um 15 Uhr.

Ort: Möllenvogteigarten am Dom, Am Fürstenwall, 39104 Magdeburg

Eintrittskarten für alle Magdeburger Veranstaltungen gibt es an den Vorverkaufsstellen in der Stadt sowie über die Internetseite www.theater-poetenpack.de

Zurück