Selbstbildnisse aus sechs Jahrzehnten

Man muss ein paar Jahre zurückschauen, um sich an das Schaffen der Maler, Grafiker und Objektkünstler Hans-J. und Helmut Biedermann in Magdeburg zu erinnern. In den 80er und 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts waren die Zwillinge Biedermann in Magdeburg aktiv. Helmut hinterließ Spuren als Leiter des Malsaals am Theater der Landeshauptstadt. Sogar eine eigene Galerie am Flughafen unterhielt der gebürtige Hallenser bis zu seinem Weggang 2003. Heute leben Hans-J. in Brandenburg und Helmut in Neutrebbin im Oderbruch.

Doch am 10. Mai machen die Künstler in Magdeburg Station. In der „KunstWerkStatt“ in der Schönebecker Straße 23 (Buckau / Engpass) stellen sie nach einer Schau im vergangenen Jahr erneut ihre Werke aus. „Selbstbildnisse aus sechs Jahrzehnten“ heißt die Vernissage. Sie zeigt, wie unermüdlich sich die mittlerweile 78-jährigen Künstler-Zwillinge mit sich selbst beschäftigten. Entstanden ist ein Reigen durch verschiedene Techniken und Lebensabschnitte. Jeder spricht seine Sprache, immer ist ein anderer Ausdruck zu sehen. Und so vielfältig die Darstellungen auch ererscheinen, man wirft stets einen Blick auf ein und denselben Menschen. Vielleicht hat der eine Zwilling auch den anderen porträtiert. Das ist schwer zu sagen. Eineiige Zwillinge sind so täuschend ähnlich, dass man sich nie sicher sein kann, wen der Betrachter auf dem einen oder dem anderen Bild erkennt, selbst wenn beide beteuern, jeweils nur sich selbst einen Spiegel geschenkt zu haben.

Aber nicht nur das Antlitz, auch in mancher Darstellung mag man den Strich des einen mit dem des anderen verwechseln. „Selbstbildnisse aus sechs Jahrzehnten“ zeigen zu können – zumal wenn es um zwei Brüder mit ähnlichen Schaffenswegen geht –, ist an sich schon eine Einzigartigkeit. (tw)

„Selbstbildnisse aus sechs Jahrzehnten“
Hans-J. und Helmut Biedermann
Vernissage am 10. Mai 2019, um 19:30 Uhr
Ort: „KunstWerkStatt“
Schönebecker Straße 25, 39104 Magdeburg
(Buckau / Engpass)
Laudatio: Thomas Wischnewski
Öffnungszeiten: Freitag 17 - 19 Uhr,
Sonnabend 13 - 15 Uhr

Zurück