Schiff Ahoi! Theatercrew heuert bei der Flotte an

Alle ziehen an einem Strang bzw. Tau beim Umzug der Theatercrew zur Weißen Flotte (von vorn): Peter Fechner, Matthias Krizek, Ulrike Nocker, Ulf Richter, Oliver Vogt, Knut Müller-Ehrecke, Peter Höhne.

Es gibt Änderungen auf dem Theaterschiff. Sind die „Nachtschwärmer“ für ihre künstlerische Vielfalt bekannt, so wechseln sie nach zehn Jahren jetzt den Veranstaltungsort und heuern bei der Weißen Flotte an.

Ulrike Nocker, Matthias Krizek und Oliver Voigt sind als Ensemble „Nachtschwärmer“ schon lange bekannt. In den vergangenen zehn Jahren bespielten sie Deutschlands einziges schwimmendes Theaterschiff und begeisterten mit 20 Programmen. Jetzt brechen sie auf zu neuen Ufern. Das heißt in ihrem speziellen Fall: Zu einem neuen Veranstaltungsort. Es sei Zeit gewesen für Veränderungen, sagen sie. Zu den genauen Gründen wollten sie sich bewusst nicht äußern. Lediglich hieß es: „Nach zehn Jahren muss einfach mal was Neues passieren.“ Bei der Weißen Flotte jedenfalls liefen sie die sprichwörtlichen offenen Türen ein. Geschäftsführer Peter Fechner: „Wir wurden uns schnell einig, dass wir dieses besondere Kulturangebot erhalten wollen und verlängern dafür unsere Schifffahrtssaison.” Die nämlich endet alljährlich im Herbst. Für das Theaterschiff jedoch beginnt die neue Saison erst am 5. Oktober. Dann findet die Premierenfahrt statt – im doppelten Sinne. Erstmals mit der Weißen Flotte und mit einem neuen Programm. „Reisen beruhigt” wird es heißen und nicht das einzige bleiben. Bereits im November startet das neue Weihnachtsspektakel, das mittlerweile 10. der „Nachtschwärmer“. „Das wird gebührend gefeiert“, verspricht Regisseur Knut Müller-Ehrecke. Angekündigt ist ein unterhaltsames Potpouri mit Geschichten, Sketchen und Liedern für Weihnachtslieber und -hasser. Doch in der neuen Saison gehen sie noch weiter: Neben den gemeinsamen Auftritten des Dreigespanns sind Soloprogramme, maritime Lesungen und andere Veranstaltungen auf dem Schiff geplant. Das wird die „Sachsen-Anhalt“ sein, das modernste der Weißen Flotte. Es ist 34 Meter lang, 7 Meter breit und bietet Platz für 70 Gäste.

Abfahrt des Theaterschiffes wird künftig um 19 Uhr sein (Boarding ab 18 Uhr). Die Fahrt führt nach Süden, entlang der Elbauen nach Schönebeck und zurück. Die kulinarische Versorgung übernimmt das Ratswaage-Catering.

Zurück