Premiere für Edward Elgar im Dom

„The Apostles“ ist ein Meis-terwerk für Solisten, Chor und Orchester. Erstmals wird Elgars Oratorium im Magdeburger Dom zu erleben sein.
Ein besonderes Werk erfordert eine besondere Aufführung. Dafür haben die Organisatoren der Dommusik eine musikalische Kooperation organisiert, die am Sonnabend, 17. Juni, das umfangreiche Werk des englischen Komponisten als Gemeinschaftswerk aufführen. Der Magdeburger Domchor ist gemeinsam mit der Kantorei Halberstadt und der Magdeburgischen Philharmonie zu erleben. Die 140 Chorsängerinnen und Chorsänger zaubern in Synergie mit dem klanggewaltigen Orchester einen magischen Klangteppich, der sich im Dom ausbreitet und eine einmalige Atmosphäre erzeugt.
Die Handlung: Edward Elgars Oratorium „The Apostles“ setzt auf einzigartige Art und Weise die Geschichte der Apostel musikalisch um. Hierbei wird von der Berufung der Apostel über das bedeutende Wirken der Maria Magdalena bis hin zum Judas-Verrat ein starkes Werk, das durch Feinheiten und ausgefeilte Kompositionen begeistert, präsentiert. Es wechseln sich eindrucksvoll Solopartien und elementare Chorstücke ab und beflügeln sich gegenseitig zu einem Gesamtklang.
Der Komponist: Edward Elgar war ein genialer Zeitgeist des 19. Jahrhunderts in England, der die Musik als größte Leidenschaft und Berufung ansah, aber öfter auch durch Aussagen die Gemüter erhitzte. Er schrieb mit seinen Werken Geschichte, jedoch musste er sich seinen Erfolg erst im Kleinen, beim Musikunterricht mit seinem Vater, und durch sein erstes Engagement als Orchesterleiter einer Psychiatrie erarbeiten. Seinen Durchbruch hatte er mit dem Orchesterwerk Enigma Variationen an der Philharmonie in Wien, zahlreiche Werke, darunter die „Apostels“, folgten und erhöhten seine Popularität, sodass er auch große Erfolge in Amerika feierte.
Das Konzert am 17. Juni beginnt um 17 Uhr. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf an den bekannten Verkaufsstellen in der Stadt sowie online über cts/eventim. Restkarten können an der Abendkasse, ab einer Stunde vor Konzertbeginn erworben werden. Weitere Informationen auf der Homepage: www.magdeburgerdom.de/domgemeinde/termine

Zurück