„Mittendrin“ ist doch getroffen

„Mittendrin ist auch daneben“ so heißt das jüngste Zwickmühlen-Programm mit Marion Bach, Heike Ronniger und Christoph Deckbar am Piano (abwechselnd mit Oliver Vogt). Satire soll zuspitzen und sagen, wie es ist, aber so ist es nicht, soll wohl der Titel vermitteln. Und so schießen die Hauptdarsteller Bach und Ronniger bei ihrer kabarettistischen Reise durchs Leben und manche Politikbereiche scharfe Spruchpfeile in viele Richtungen ab. Irgendwer oder was wird dabei entgegen ihres Programmnamens eben doch getroffen.

Geschlechtermissverständnisse beantworten sie musikalisch mit der Frage „Warum müssen Frauen eigentlich wie Männer sein?“. Müssen sie natürlich nicht und stellen ihre Eigenheiten heraus. Neu und erfrischend ist, dass die beiden Protagonistinnen von Christoph Deckbar auf der Bühne nicht nur am Piano begleitet werden, sondern dass sich der Musiker selbst mit verbalen Einwürfen zu Wort meldet oder gar in eine Rolle schlüpft, Gegenpart und Mitspieler ist. Als Zuschauer erlebt man das als dramaturgische Bereicherung vom Regisseur Hans-Günther Pölitz. Die Pflege- und Betreuungsaussichten in Deutschland nimmt das Programm beispielsweise aufs Korn. Heike Ronniger und Marion Bach karikieren auf wundervolle Weise zwei alte Damen, die sich mit Pflegenotstand bzw. ihrem Ablebezustand auseinandersetzen. Einen spitzfindigen Blick werfen sie auch auf die junge Generation, der man offenbar nur noch mit militärischen Sondereinsatzkommandos in den Schulen gerecht wird.

Die gut 100 Programm-Minuten sind echte kabarettistische Unterhaltungskunst, bei der Marion Bach und Heike Ronniger ihr Publikum viele Lacher abgewinnen. Als Gesangsduo harmonieren sie mit ihrem Pianisten, der das Klavier nicht nur spielt, sondern auch manches Geräusch zur szenischen Untermalung aus dem Klangkörper zaubert oder gar strophenweise mitsingt. Wer einen Abend mit fröhlich-intelligenter Zerstreuung sucht, dem sei ein Besuch dringend empfohlen. (tw)

Nächste Vorstellung: Mittendrin ist auch daneben Donnerstag, 24. Mai, 20 Uhr Tickets telefonisch unter 0391 / 541 44 26 oder www.zwickmuehle.de

Zurück