Mit irischer Tradition gegen „Bauernfänger“

Erfolg lockt viele Nachahmer. Das betrifft auch den Stepptanz. Tanzshows schossen aus dem Boden, darunter „Bauernfänger“ mit Kommerz statt Tradition. Der Gegentrend: „Danceperados of Ireland“.

Das Ensemble tritt mit der Mission an, den irischen Stepptanz von Klischees und Taschenspieler-Tricks zu befreien. Der irische Stepptanz hat in den letzten Jahren die Welt erobert und Millionen von Menschen begeistert. Er hat Irland und seine Kultur international ins Rampenlicht gestellt. Doch wo Licht ist, da ist bekanntlich auch Schatten. Irische Tanzshows schossen in den letzten 20 Jahren wie Pilze aus dem Boden. Gewinnorientierte Geschäftsleute, die keine Ahnung von irischer Kultur hatten, investierten in solche Shows. Gewinn und nicht künstlerische Qualität war das entscheidende Kriterium. Zwei oder drei Musiker, die zu einem vom Band kommenden Orchester spielen, und Tänzer aus anderen Ländern, die möglichst synchron zu Playback-Steppgeräuschen agieren. Meist hat es das Publikum weltweit unkritisch hingenommen, was die Spekulanten offenbar bestätigte, das Niveau weiter zu senken. Angeblich waren es irische Tanzshows, aber der Inhalt war doch höchst unirisch, wie Fachleute der Szene kritisieren. Kein Wunder, dass sich als Antwort auf diese äußerst erfolgreiche Bauernfängerei eine Gegenbewegung formiert.

„Danceperados of Ireland“ sind Musiker und Tänzer, die es mit ihrem Ethos nicht länger vereinbaren konnten, mit Playbacks ihr Publikum zu täuschen. Sie suchen die künstlerische Herausforderung, ohne Netz und doppelten Boden zu tanzen und zu spielen. Nur so kann man spontan reagieren und auch improvisieren. Statt das Publikum mit Showeffekten zu blenden, überzeugen es die Danceperados mit einer überschäumenden Lebendigkeit und Authentizität. Auch beim Leitfaden, der sich durch die ganze Show zieht, hat man neue Wege beschritten. Die Danceperados bieten gleich zu ihrem Debüt zwei Programme an. Neben „Life, love and lore of the Irish travellers“ über die Nomaden Irlands ist es in der Vorweihnachtszeit „Spirit of Irish Christmas Show“, mit der man irische Weihnachtsbräuche hochleben lässt. Durch die Aufführung wird klar, wie wichtig es für eine irische Familie ist, einmal im Jahr an Weihnachten vereint zu sein. Viele Iren mussten in der Rezession ihre Heimat verlassen, um im Ausland zu arbeiten. Weihnachten ist die Zeit, in der man seine Ersparnisse in die Hand nimmt und nach Hause fliegt.

Die Danceperados wollen den irischen Stepptanz wieder ein Stück menschlicher, freier und ursprünglicher machen. Die Show, die am 13. Dezember ab 20 Uhr im Alten Theater zu erleben ist, steht unter der Choreografie des mehrmaligen All Ireland Champions und zweifachen Weltmeisters Michael Donnellan. Musical-Direktor ist Eimhin Liddy aus der Grafschaft Clare, der sich der Pflege der irischen Musik verschrieben hat. Sie bieten mit Musikern und Tänzern das Gefühl von irischer Weihnacht.
Eintrittskarten gibt es noch im Vorverkauf.

Freikarten von MAGDEBURG KOMPAKT erhalten: Uta Bäthge, Bebertal, Doreen Prokop und Maiko Maaz, Magdeburg. Geschenkpakete mit irischen Spezialitäten gewannen im Losprinzip: Christa Brennecke und Rainer Salzmann aus Magdeburg sowie Fred Wendt aus Genthin. Herzlichen Glückwunsch!

Zurück