Mehr als eine Lesung

Die Tricks der Gauner und Ganoven – Buchpremiere

Die Tricks der Gauner und Ganoven“ heißt das Buch von Lothar Schirmer. Der Kriminalrat a.D., bekannt durch zahlreiche Beiträge im Fernsehen, eigene Serien im MDR-Radio und viele Veröffentlichungen in den Printmedien, plaudert aus seiner Praxis als Kriminalist. In seinem humoristischen Ratgeber hat er 199 authentische Kriminalfälle, kurzweilig, interessant und oft mit einem „Augenzwinkern“ erzählt. Da tauchen „Falsche Polizisten“ genauso auf wie „Wortreiche Trickbetrüger“, „Schnäppchenjäger“, „Geschickte Trickdiebe“ „Möchtegernjuweliere“ und „Wundersame Geldvermehrer“. Die humo-   ristische Seite des Buches unterstreichen Cartoons von Sven Kirchner. In jedem geschilderten Fall gibt es Opfer. Das ist eine traurige Tatsache – aber die Umstände, die den Fall begleiten, sind häufig so, dass Sie ruhig darüber schmunzeln dürfen. Lothar Schirmer war von 1970 bis 2010 Kriminalist und arbeitete viele Jahre im Kriminaldauerdienst sowie später im Ermittlungsdienst. 1990 baute er in der Polizeidirektion Magdeburg den Bereich der kriminalpolizeilichen Beratung auf, aus dem später ein Dezernat Kriminalpolizeiliche Prävention wurde, welches er lange Zeit leitete. Als Mitglied der Magdeburger Senioren-Sicherheitsberater hält Schirmer häufig Vorträge über die „Tricks der Gauner und Ganoven“. Aus dieser Arbeit ist nun das gleichnamige Buch entstanden mit Cartoons von Sven Kirchner.

Bei der Buchpremiere in der „Magdeburger Zwickmühle“ präsentiert Ihnen der gestandene Kriminalbeamte und Moderator von „Mit Schirmer, Charme und Melone“ einen Mix aus lockerem Gespräch, gelesenen Geschichten aus seinem Buch und Videoszenen mit versteckter Kamera. Alles gewürzt mit dezent eingestreuten Tipps. So gibt es beispielsweise die Geschichte „Adel verpflichtet“. Adel scheint aber noch etwas anderes auszulösen, nämlich Glaubwürdigkeit. „Das konnte jedenfalls ein Betrüger erleben, der sich über mehrere Jahre mit der Adelsmasche über Wasser hielt. An Autobahnraststätten versuchte er per Anhalter mitgenommen zu werden und gaukelte den Fahrern vor, dass er in Spanien ausgeraubt wurde und nun völlig mittellos sei. Mit der Redegewandtheit des Hochstaplers Felix Krull suggerierte er seinen Gesprächspartnern, dass er Adeliger sei und brachte sie dazu, ihm, selbstverständlich nur leihweise, 50 oder 100 Euro zu geben. Selbstredend sahen die Gutgläubigen keinen Cent von dem Geld wieder und eine Überprüfung des angegebenen Adelssitzes verlief auch negativ.

Termin: Sonntag, der 12. November, 17 Uhr in der „Magdeburger Zwickmühle“


„Die Tricks der Gauner und Ganoven“
Lothar Schirmer

Verlag Kirchschlager
ISBN 978-3934277-73-1
Taschenbuch
Preis: 12,95 Euro
Ab Anfang November im Buchhandel erhältlich.

Zurück