Literatur kompakt

Ferienzeit in den Bibliotheken

Die Sommerferien haben begonnen! Zeit, um die Schule einmal hinter sich zu lassen und die Ferienangebote der Zentral- und Stadtteilbibliotheken in Magdeburg zu nutzen. Neben dem Lesesommer XXL, der dieses Jahr zum zehnten Mal stattfindet, warten die Bibliotheken mit verschiedenen großen und kleinen Freuden auf.

Kinder und Jugendliche können in der Zentralbibliothek unter dem Thema „Drucken wie bei Luther“ einmal hinter die Kulissen der Medien in der Reformationszeit schauen. Sie erfahren, warum Magdeburg „unseres Herrgotts Kanzlei“ genannt wurde und können eine nachgebaute historische Gutenberg-Presse im Einsatz sehen. Während der Sommerferien immer donnerstags, 11 Uhr – Treffpunkt ist die Verbuchungstheke im Erdgeschoss.

Actionreich geht es jeden Mittwoch in der Familienbibliothek der Zentralbibliothek Magdeburg zu: Jede Woche können die Ferienkinder zwei neue Großspiele ausprobieren – Obstgarten, Minigolf oder Cassado sind nur einige Spiele, die im Großformat noch mehr Spaß machen.

Die Stadtteilbibliothek im Flora-Park bietet jeden Dienstag und Donnerstag während der Ferienzeit das „Basteln zur Sommerzeit“ an – hier können Kinder, die gern kreativ sind, ihre Fantasiewelten mit bunten Stiften, Schere und Leim Wirklichkeit werden lassen. Vorschläge gibt es aus Mal- und Bastelbüchern der Bibliothek.

Am 2. August liest Hexe Elsa um 16.30 Uhr in der Stadtteilbibliothek Flora-Park eine Geschichte vor. „Gemeinsam Lesen macht Spaß“ – ein kleines Abenteuer vom Hasen, der Abenteuerbücher liebt, vom Igel, der sich stets ein Happy End wünscht und vom Fuchs und der Maus, die gemeinsam lesen möchten. Zusammen entdecken sie ein geheimnisvolles Haus mit vielen Büchern. Wem mag dieses Haus gehören? Vielleicht dem mürrischen Bären?

Am 20. Juli kehrt die Badebüchertour der Stiftung Lesen im Rademacherbad ein – von 10 bis 17 Uhr warten Bücher, Spiele, eine Fotobox und viele Überraschungen auf Kinder von drei bis neun Jahren.
Die Sommerferien werden also garantiert bunt mit den Bibliotheken der Stadt.

Die regionale Lesestunde

„Tod in der Holländermühle oder Kollateralschaden Pauli?“
Aus einer scheinbar harmlosen Sommergeschichte in einem Dorf an der Havel, in der fünf Jugendliche, an der Schwelle zum Erwachsenwerden, die Hauptrolle spielen, entwickelt sich ein Krimi, ein Politthriller. Die Welt bricht in das Refugium ein mit all ihren Grausamkeiten, die man täglich in den Nachrichten zu hören bekommt: Mord, Krieg, Flucht, Not und Elend, Drogen. Und dumpfer Nationalismus, mit dem sich Menschen auch im Dorf gegen die Entwicklung meinen wehren zu können. Das alles zwingt die jungen Leute zu Antworten und Reaktionen, und die sind mitunter tödlich. Abgeklärte Alte nennen das gleichermaßen zynisch wie hilflos Kollateralschaden. Aber ist es, dem Wortsinne nach, nur ein Begleitschaden, wenn Menschlichkeit und Moral auf der Strecke bleiben? Jaap wirft in seiner nur auf den ersten Blick vergnüglichen Sommergeschichte grundsätzliche gesellschaftliche Fragen auf. Sie zu stellen ist bereits die Antwort.

Der Verlag über den Autor: Harald Jaap, 1937 geboren in Großwudicke bei Rathenow, lernte Dreher und arbeitete im Thälmann-Werk in Magdeburg. Nach einer vierjährigen Tätigkeit bei der NVA studierte er am Institut für Nachwuchsentwicklung für Rundfunk und Fernsehen in Berlin-Grünau. Er wurde danach Redaktionsassistent bei Radio DDR, Studio Magdeburg. Gleichzeitig absolvierte er ein Fernstudium an der Sektion Journalistik der Karl-Marx-Universität. Nach dem Ende der DDR jobbte er bei verschiedenen Zeitungen und Verlagen. 1996 gründete er die Alzheimer-Gesellschaft Sachsen-Anhalt e. V., die er bis zu seinem 75. Lebensjahr leitete. Jaap ist seit 1958 verheiratet und Vater von drei Kindern.

Zentralbibliothek
Breiter Weg 109, Magdeburg
22. August, 16 bis 17.30 Uhr

Lesekreise für Lesebegeisterte

Der Literarische Gesellschaft Magdeburg e.V. veranstaltet für Literaturinteressierte und Mitglieder des Vereins verschiedene Lesekreise. Im Literaturhaus und anderen Orten findet ein Zusammensein in lockerer Runde mit unterschiedlichster Literatur statt.

Das Magdeburger Allerlei lockt am 10. Juli ins Forum Gestaltung zu 100 Jahren Moderne und am 28. August in privater Runde in Ottersleben dreht sich alles rund um den 200. Geburtstag von Theodor Fontane. Ende September, am 25., wird das 100-jährige Bestehen der Volkshochschule in ebendieser literarisch gefeiert.

Am 17. Juli, 14. August und 18. September findet das Sonstige Allerlei statt. Die Orte hierfür stehen noch nicht fest. Informationen dazu gibt es unter der Telefonnummer 0176 / 418 825 24 oder unter ligemag@gmail.com.

Die Teilnehmer des Lesekreises „Lyrisches Allerlei“ legen die Termine individuell fest. Bei Fragen steht Frau Kathrin Beckert unter der Telefonnummer 0176 / 438 885 81 zur Verfügung.

Zurück