Lieder vom Wolgastrand

Ronny Weiland © Tristan Ladwein

Unverkennbar, einzigartig, kraftvoll – so lässt sich die Bassstimme von Ronny Weiland beschreiben. Dabei erinnert er an den ausdrucksstarken Gesang von Ivan Rebroff. Mit einem besonderen Programm lädt Ronny Weiland zu musikalischen Erinnerungen an den großen Sänger unter dem Titel „Lieder vom Wolgastrand“ ein. Auf seiner Tournee wird er am 23. Januar in der Magdeburger Pauluskirche zu erleben sein.

Ronny Weiland wird ebenfalls eine begnadete  Ausdrucksweise bescheinigt. Er ist eine der großen Ausnahmestimmen unserer Zeit. Beginnt er zu singen, erzeugt er Gänsehaut beim Zuhörer. Kein Wunder, dass sein mächtiger Bass immer wieder mit Ivan Rebroff verglichen wird. Ob mit dem „Wolgalied“ oder „Ich bete an die Macht der Liebe“, weiß er zu faszinieren. Sein Unterhaltungsprogramm erstreckt sich vom Schlager über Klassik, Musical, Volksmusik, bis hin zu modernen Klängen und immer wieder überrascht er seine Gäste mit neuen Facetten. Zu seinem umfangreichen Repertoire gehören Titel wie „Ave Maria“, „Wolgaschlepper“, „Katjuscha“ und „Anatevka“.

Seine Liebe zur Musik wurde schon im Elternhaus gefördert. Aufgewachsen in Apolda sang er zunächst im Schulchor, besuchte dann die Musikschule, musizierte im Spielmannszug. Aber gelernt hat er was „Anständiges“. Ronny wurde Steinmetz. Seine erfolgreiche Meisterprüfung bestand in der Bearbeitung eines Steines für die Dresdner Frauenkirche.

2004 wechselte er vom Flötenspiel zum Gesang, begann seine Karriere u.a. mit den Wolga-Kosaken. Er wurde zum „Superstar der Volksmusik“ und Publikumsliebling gewählt. In zahlreichen TV-Sendungen ebenso wie mit Stars auf Tourneen war er Gast bei „Immer wieder Sonntag“, „Musikantenstadl“, „Musik für Sie“, „Die Krone der Volksmusik“ u.m. Gemeinsame Duette mit Gaby Albrecht oder Michael Hirte wurden produziert und belegten erste Plätze in Hitparaden und zu verschiedensten Musikwettbewerben. Jetzt wird er wieder live zu erleben sein. Als nächstes in Blankenburg (17. Oktober, Schützenhaus) und Haldensleben (3. November, Gesellschaftshaus). Beginn ist bei allen genannten Konzerten jeweils um 16 Uhr. Eintrittskarten für den Auftritt in Magdeburg am 23. Januar 2020 gibt es ab sofort bei der Tourist-Information (Telefon 0391/ 63 601 402) und für alle im Internet unter www.reservix.de und www.biberticket.de

Zurück