Kultur Kompakt: Literarische Veranstaltungen

Sommerfest der Literarischen Gesellschaft Magdeburg e.V.
Zum fünften Mal lädt die Literarische Gesellschaft Magdeburg e.V. zum Sommerfest ein. Christian Kreis und Peter Berg (Lesebühne Kreis mit Berg, Halle) spannen während des Festes einen Bogen von Urlaubs-, Essens- und Liebesfreuden bis hin zum uns alle innenwohnenden Alterungsprozess. Christian Kreis ist Absolvent des Literaturinstituts Leipzig, erhielt bereits mehrere Preise und Stipendien. Er schreibt satirische Kolumnen für Magazine und den Eulenspiegel. Peter Berg ist Germanistikstudent an der Universität Halle, erhielt ebenfalls mehrere Preise sowie Stipendien und veröffentlichte seine Texte in Oda und bei den Schreibkräften.
Der Eintritt beträgt 5 Euro, für Mitglieder 4 Euro.
Mittwoch, 21. August, 16.00 Uhr, Familienhaus

Lesung: „Die Tricks der Gauner und Ganoven“
Kriminalrat a. D. Lothar Schirmer, bekannt aus vielen Ratgebersendungen, liest aus seinem Buch „Die Tricks der Gauner und Ganoven – ein sinnvoller und humoristischer Ratgeber“ und möchte mit dem Publikum ins Gespräch kommen. Mit einem Augenzwinkern werden die Tricks und Kniffe von wortreichen Trickbetrügern, Möchtegernjuwelieren, wundersamen „Geldvermehrern“ und vielen mehr vorgestellt. Lachen ist ausdrücklich erwünscht!
Dienstag, 3. September, 19.30 bis 21.00 Uhr, Zentralbibliothek Magdeburg

Vortrag: „Leonardo da Vinci“
Leonardo da Vinci (1452 bis 1519) war das größte Genie der italienischen Renaissance-Zeit. Er erfand nicht nur Flugmaschinen, Fahrräder und U-Boote, sondern erschuf auch malerische Meisterwerke, wie z. B. die „Mona Lisa“ und „Das Abendmahl“. Er war nicht nur Maler und Bildhauer, sondern auch Baumeister, Naturforscher und Philosoph. Anlässlich da Vincis 500. Todestag in diesem Jahr möchte der Historiker Michael Münchow das Leben und Wirken dieses Ausnahmekünstlers vorstellen.
Der Eintritt beträgt 3 Euro.
Mittwoch, 4. September, 17.00 bis 18.30, Zentralbibliothek Magdeburg

Vortrag: „Und nun tanzen sie die Farbe blau“
Männer wie Walter Gropius oder Lyonel Feininger stehen im Jahr des Bauhausjubiläums im Vordergrund. Demgegenüber gibt die Kulturwissenschaftlerin Ulrike Müller in ihrem Vortrag „Und nun tanzen sie die Farbe blau“ Einblicke in das Schaffen der „Bauhausfrauen“, der vergessenen „Meisterinnen in Kunst, Handwerk und Design“ im Kontext der bewegenden Epoche.
In Kooperation mit dem Gleichstellungsamt im Rahmen der Vortragsreihe „Magdeburger Moderne der 1920er Jahre“.
Donnerstag, 5. September, 19.00 bis 20.30 Uhr, Zentralbibliothek Magdeburg

Duo-Lesung: „Hinter den Gärten – vom Fremden in der Heimat“
In der Lesung „Hinter den Gärten – vom Fremden in der Heimat“ geben die Autoren Diana und Sascha Kokot anhand von Erzählungen und Gedichten einen Einblick in ihr neuestes Werk. Die Gedichte erzählen von der Suche nach einem Platz in der Welt, dem Begriff der Heimat und einem ständigen Ankommen und Abschiednehmen.
Auf vielschichtige Weise kreisen die Texte um Familiengeschichten und die Entzauberung des Erwachsenseins.
Freitag, 6. September, 17.00 bis 18.30 Uhr, Stadtteilbibliothek Flora-Park

Reiner Bonack: Ich bin ein Steinbock und liebe das Meer.
Reiner Bonack wurde am 3. Januar 1951 in Senftenberg geboren und studierte am Institut für Literatur J.R. Becher in Leipzig. 1995 gewann er den Haiku Preis zum Eulenwinkel. Da er sich in den vergangenen 25 Jahren sehr viel mit dem Land Dänemark auseinandergesetzt hat, widmet er sich an diesem Abend vor allem der Liebe zu Land und Leuten.
Gemeinschaftsveranstaltung mit der Literarischen Gesellschaft Magdeburg e.V.
Der Eintritt beträgt 5 Euro, für Mitglieder 4 Euro.
Mittwoch, 11. September, 18.00 Uhr, Literaturhaus

Lesung: „Emanzipiert und stark - Frauen aus der DDR“
Was ist dran, wenn vom spezifischen Selbstbewusstsein der DDR-Frauen gesprochen wird? Waren sie emanzipiert(er)? Und wenn ja, was ist dreißig Jahre nach der „Wende“ davon geblieben? In ihrem Buch „Emanzipiert und stark. Frauen aus der DDR“ skizziert die Politikerin Dagmar Enkelmann, Vorsitzende der Rosa-Luxemburg-Stiftung, das Leben und den Alltag im Sozialismus und macht in Interviews die Lebenserfahrungen engagierter Frauen sichtbar.
In Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung.
Donnerstag, 12. September, 17.00 bis 18.30 Uhr, Zentralbibliothek Magdeburg

Zurück