Kreativ und individuell

Goldschmiedekunst in ihrer Tradition ist selten geworden. Im Familienunternehmen Krietsch werden alte Techniken wie Granulieren, Emaillieren oder Ziselieren noch praktiziert und mit modernen Arbeiten verbunden. „Dadurch werden individuelle Stücke noch individueller“, erklärt Familienoberhaupt Wolfgang Krietsch. Denn Individualität, das weiß Geschäftsführerin Jana Krietsch zu berichten, steht ganz oben auf der Wunschliste der Kundschaft. Ob Ringe, Gürtelschnallen oder Kettenanhänger – möglichst einmalig sollen sie sein. Das zeigte sich gerade auch bei den „Trollbeads“-Tagen, bei denen Beads nach Wunsch gefertigt wurden.

Eine Gürtelschnalle mit dem Hundertwasserhaus-Motiv (Silber/Gold).

Großer Pluspunkt ist das Mitspracherecht bei der Fertigung von Eheringen – eine Tradition des Magdeburger Unternehmens. 95 Prozent der verkauften Ringe werden von den Goldschmieden selbst gefertigt, aus unterschielichen Materialien und nach Wunsch der künftigen Eheleute. Seit 2008 gehört zum Unternehmen außerdem die hauseigene Linie „Collage“, deren ungewöhnliche Kreationen sich großer Beliebtheit erfreuen. Deshalb wird das Angebot ständig erweitert, neben Ringen, Ohrschmuck und Ketten werden beispielsweise passende Uhren gefertigt. 

Kettenanhänger aus Holz mit Gold und Koralle.

Ein weiterer Trend: Gern bringen Urlauber einen schönen Stein als Erinnerung von ihrer Reise mit und wünschen sich eine passende Fassung. Zusätzliche Pluspunkte bringen ungewöhnliche Kombinationen verschiedener Materialien, wie Kombination von Silber, Holz und Koralle. Schnell vergriffen waren die Kreationen „Hagen von Tronje“ (aus der Nibelungensage) und „Eric der Wikinger“, jedes Stück ein Unikat. Im Trend sind außerdem individuelle Herrenringe. Manch einer möchte ihn mit selbst gestaltetem Wappen. Neulich sogar wurde ein FCM-Ring mit weißen und blauen Brillanten in Auftrag gegeben. Das ist Liebe. Ganz individuell.

Beispiele der individuellen Schmuck-Arbeiten. Silber und Koralle wurden zu „Eric der Wikinger“.

Goldschmiede Krietsch, Breiter Weg 10,
Telefon (0391) 56 32 941,
Uhren-Meyer, Halberstädter Straße 121,
Telefon (0391) 62 24 911,
Internet: www.goldschmiede-krietsch.de

Zurück