Komposition in Farbe

Wie ein Komponist seiner inneren Melodie nachspürt und die Tonfolgen auf seine Notenblätter zeichnet, sucht Robert Hettich seine Komposition auf der Leinwand. Mit „Volume up“ gibt er ab 5. April einen Einblick in seine musikalischen Bild-Werke.

In der Serie „Volume up“ zeigt Robert Hettich Szenen aus der musikalischen Unterhaltung mit Orchestern, einzelnen Musikern, Jazz Clubs. Wie auf einem Gala-Konzert ertönt die Musik aus den Leinwänden. Nichts fehlt, sogar eine Limousine fährt vor dem roten Teppich, und der Betrachter wird dazu eingeladen, bis zu der Bühne mitzufahren. Was beim Betrachten von Hettichs Bildern aus der Nähe aufgenommen werden kann, sind Werke seiner Entdeckung, seiner künstlerischen Auseinandersetzung, der Begegnung des Künstlers mit dem HIER. Der Pinsel sucht sein Ziel auf der Leinwand, jede Komposition hat einen bestimmten Klang. Dabei ist jeder Pinselstrich, aus denen sich die Porträts zusammensetzen, mit großer Präzision, hoher Konzentration, äußerster Genauigkeit und traumwandlerischer Sicherheit gesetzt. Dabei geht es Robert Hettich nicht allein um reine Darstellung, sondern um absichtsvolles Erzählen. Er folgt den akustischen Interpretationen der Musik. Das Gehörte durchflutet ihn, spiegelt sich an Erlebtem und drängt in Farbe und Form zurück an die Oberfläche.

Robert Hettich ist ein international gefragter Künstler. Seine Vielfältigkeit ist beeindruckend. Malerei (Öl-, Aquarell-, Acryl-, Grafik), Illustration, Fotografie und Grafik-Design – in all diesen Bereichen ist er eine kreative Größe. Seit 1997, nach seinem zweiten Fachhochschulabschluss für Kunst und Design in Hannover, arbeitete Hettich als freier Grafik-Designer. Doch mehr und mehr wandte er sich wieder der Malerei zu. Seit 2001 präsentierte er sich als freischaffender Künstler zum ersten Mal in der Öffentlichkeit. Mit seinen Arbeiten war er bereits an einigen anspruchsvollen Kunstprojekten, Symposien, Kunstbiennalen und Einzelausstellungen weltweit beteiligt.

Ab 5. April sind Bilder seiner Serie „Volume up“ in der Kunstgalerie fabra ars in der Grünen Zitadelle zu sehen. Die Vernissage beginnt um 18 Uhr im Beisein des Künstlers.

Einen Tag danach folgt eine weitere Besonderheit: Bei einem Workshop in der Galerie verführt der Meister in die geheime Welt seiner einmaligen Kunst. Anfänger ebenso wie Fortgeschrittene sind eingeladen, sich künstlerisch zu entfalten. Sie bekommen von 11 bis 18 Uhr bei individuell betreuten Malstunden die Möglichkeit, ihre Persönlichkeit auf der Leinwand zum Ausdruck zu bringen. Die gefertigten Werke können am Ende des Tages mitgenommen werden. Anfragen zur Teilnahme per Mail info@fabra-ars.de oder Telefon (0391) 25858880. (tn/ab)

Zurück