Jazziger Exportschlager

Schon immer war der Sound der ALLOTRIA JAZZBAND etwas Besonderes. Die Frontline mit vier Bläsern hebt sich deutlich von den meisten heutigen Bands des traditionellen Jazz ab. Das aktuelle musikalische Konzept mit zwei Trompeten führt weit zurück zum Beginn der 20er Jahre des 20. Jahrhunderts, zum Orchester von Joe King Oliver mit seiner 2-Kornett-Besetzung und reicht im kompakten Arrangement einer Small-Big-Band bis hin zur Ära Benny Goodmans Ende der 30er Jahre.
Die musikalische Interpretation der Stücke folgt verschiedenen Vorbildern.
In freieren Titeln mit Head-Arrangement sind deutliche Einflüsse der Band um Eddie Condon erkennbar. Voll-Arrangement orientieren sich an den Originalkompositionen. Aber nie wird museale Traditionspflege mit bemühter Pseudoauthentizität präsentiert, nie eine Originalaufnahme Ton für Ton kopiert.
Jeder Musiker bringt seine eigenen Stilelemente ein. Die Mischung der Persönlichkeiten macht´s.
Die Arrangements, im Wesentlichen von Colin Dawson und Rainer Sander geschrieben, umfassen Kompositionen von Scott Joplin, Ferdinand Lemott, „Jelly Roll“ Morton, Louis Armstrong, Thomas Wright, „Fats“ Waller, Edward Kennedy, „Duke“ Ellington, Benjamin David, „Benny“ Goodman und vielen anderen.
Die ALLOTRIA JAZZBAND ist mit ungezählten internationalen Auftritten in Sachen „klassischer Jazz“ Deutschlands Exportartikel Nr. 1.

Allotria Jazzband
2. März, 20 Uhr.
Karstadt-Kulturbühne in der 2.Etage
Kartenvorverkauf an der Service-Kasse

Zurück