10 Wochen und 4.947 km

Von Meer zu Meer quer durch Europa radelte die Magdeburgerin Mady Host. Nach 10 Wochen und exakt 4.947 Kilometern erreichte sie am 5. August das Schwarze Meer. Viele Glücksmomente hat sie in dieser Zeit erlebt, von denen sie später ausführlicher berichten wird. Am meisten bewegt auf dieser Tour haben sie die Menschen, denen sie begegnet ist, erzählt Mady Host. Von einer „unglaublichen Herzlichkeit“ berichtet sie. „Wir wurden überall willkommen geheißen und zum Teil wurde applaudiert, als fahren wir die Tour de France.“ Auch mit Vorurteilen wurden Mady und Freundin Cornelia, die sie auf dem letzten Abschnitt begleitete, konfrontiert. Dazu gehört, dass man sich in Rumänien vor wilden Hunden in Acht nehmen und stets einen Stock zur Abwehr dabei haben sollte. Hunden sind sie begegnet, ja, aber die „wirkten eher ängstlich“. Rumänien war insgesamt unkompliziert. So darf überall gezeltet werden.


Die Eurovelo-6-Strecke bietet eine sehr gute Abwechslung – kleine Ortschaften, große Städte, wunderbare Landschaften. Was waren die wichtigsten Dinge im Gepäck auf dieser Reise? Ihre Antwort: Eine Warnweste, um insbesondere auf vielbefahrenen Straßen und bei schlechtem Wetter von anderen Verkehrsteilnehmern gut erkannt zu werden. Ein Anti-Mückenmittel – wo viel Landschaft ist, fehlen auch die kleinen Blutsauger nicht. Und letztlich für Radler: Magnesium, damit sich die Muskeln nach den Radfahrstrecken erholen können. Erholen wird sich jetzt auch Mady Host von ihrer langen Tour. In Magdeburg angekommen, wird sie ihre Notizen, Fotos und Filme sichten, sortieren und später zu einem Buch werden lassen. Doch das wird noch dauern. Zuvor können die Reise-Interessierten einen Einblick bekommen in Madys Podcast, mit dem im September gerechnet werden kann. (ab)

Zurück