Höhenspektakel am Elbufer

Die weltberühmten Geschwister Weisheit muss man einfach gesehen haben.

Das hat Magdeburg seit zehn Jahren nicht mehr gesehen: Artistik und ein Trompetensolo auf einem schwankenden Mast in 62 Meter Höhe, 140 Meter lange Stahlseile quer über dem Messeplatz, auf dem Motorräder fahren und zwölf Artisten schier Unglaubliches präsentieren. Ja, diese 571. Frühjahrsmesse hat das Zeug, zu einer denkwürdigen Veranstaltung zu werden. Denn mit der Hochseilshow der „Geschwister Weisheit“ gas-tiert Europas spektakulärstes Ensemble an der Elbe. Drei Tage lang präsentiert die Thüringer Artistenfamilie ihre weltweit einmalige Show am höchsten Artistenmast der Gegenwart. Am Eröffnungswochenende (29. bis 31. März) werden zu den Vorstellungen um 15 und 17 Uhr zehntausende Besucher erwartet. Aus gutem Grund: Die Weisheits sind häufiger im Ausland als in Deutschland unterwegs. In Magdeburg waren sie zuletzt 1979 beim Maifest im Stadtpark und 2009 beim Bördepark-Fest. Es dürften wieder Jahre vergehen, ehe man sie hier sehen kann.

Die Schausteller vom Messeplatz haben viele Jahre gespart, um sich das Spektakel leisten zu können. Karl Welte ist der Vorsitzende des Schaustellervereins VSG und sagt: „Mit unserer Herbstmesse, die erwiesenermaßen Deutschlands ältestes Volksfest ist, sind wir sehr gut aufgestellt. Mit dem Oktoberfestzelt vom Mückenwirt haben wir im September ein Publikumsmagnet. Die Frühjahrsmesse hingegen hat bei den Zuschauerzahlen Nachholebedarf. Die Geschwister Weisheit sollen möglichst viele Menschen anlocken, um ihnen zu zeigen, dass auch diese Veranstaltung viel für alle Generationen zu bieten hat.“ Das Spektakel auf Europas höchstem Hochseil dürfte dafür tatsächlich sorgen, dass Menschen auf den Messeplatz am Kleinen Stadtmarsch strömen, die schon lange nicht mehr dort waren. Karl Welte: „Das ist unsere Chance, zu begeistern.“ Lediglich bei heftigem Regen oder gar Sturm müsse man die Hochseilshows absagen: „Dann würden wir sie am Montag und Dienstag, also am 1. und 2. April, nachholen. Aber wir denken nicht daran – wir vertrauen auf den Wettergott.“

Die ersten Shows finden zur Eröffnung am 30. März um 15 und 17 Uhr statt. Highlight ist die Vorführung am Sonnabend, 31. März, 15 Uhr. Dann muss OB Lutz Trümper beweisen, dass er ein ganzer Kerl ist. Die Schausteller haben mit ihm gewettet, dass er sich nicht traut, mit den Weisheits in die Luft zu gehen. Wagt er es, kann der Stadtvater 20 Kinder zu einem kostenlosen Rummelvergnügen einladen. Halb Magdeburg wird wissen wollen, wie sich der Rathauschef auf dem rasenden Motorrad in 40 Metern verhält.

Die Motorradshow gilt als Markenzeichen der wohl verrücktesten Familie Deutschlands. Zwölf Familienangehörige zeigen den Magdeburgern mit jeder Menge Action und Geschwindigkeit auf drei Motorrädern, dass man auf Stahlseilen mehr als nur fahren kann. Unfassbare akrobatische Höchstleistungen sind vom Messeplatz auf und unter den Fahrzeugen bis in 40 Meter Höhe zu sehen – eine solche Höhe bietet kein Circuszelt. Dazu gehören Zahnkraftakrobatik ebenso wie Handstände, Crossfahrten auf den Hinterrädern, Überholungsrennen in der Luft und eine Motorradpyramide mit vier Artisten an und unter einer Maschine. Darüber hinaus will Peter Mario Weisheit einen neuen Rekord in der Familien- und Unternehmensgeschichte aufstellen: Er will die Strecke von 140 Metern im Handstand fahren. Die Motorradshow beginnt von einer Motorradhochstartanlage in 12 Meter Höhe aus. Die weltweit einzige Anlage dieser Art ermöglicht eine Show, die direkt über den Köpfen der Zuschauer stattfindet. Deshalb werden über dem Messeplatz die Stahlseile über eine Distanz von 140 Metern gespannt.

Auf die immer wiederkehrende Frage von Motorradfans, mit welchen Maschinen die Weisheits auf Tour sind, antwortet Susanne Weisheit: „Seit 1953 machen wir Motorradakrobatik. Viele Jahrzehnte fuhren wird mit MZ-Maschinen auf den Stahlseilen. Seit April 2015 sind Maschinen des Typs KTM Duke 200 im Einsatz. Die heißen Teile wurden damals in der firmeneigenen Werkstatt so umgebaut, dass sie unseren artistischen Anforderungen entsprechen.“

Es braucht viele Jahre Übung, ehe man eine solche Show zeigen kann, sagt Susanne Weisheit: „Alle Artisten sind Familienmitglieder, das heißt, sie wachsen von Kindesbeinen damit auf. Die Kleinsten fiebern ihre ganze Kindheit daraufhin, dass sie mit 16 erstmals bei der Motorrad-Artistik mitmachen dürfen. Das ist immer ein sehr besonderes Ereignis für die ganze Familie.“ Der jüngste Artist derzeit ist übrigens der fünfjährige Lenny, der gelegentlich sein Können zeigen darf.

Heute begeistert die Artistenfamilie in sechster Generation als größtes Ensemble seiner Art jährlich bis zu 2,5 Millionen Zuschauer überall auf der Welt. Die Weisheits gastierten bereits in Thailand, Hongkong, im Oman und in fast allen Ländern Europas. Egal, wo sie sind, sie sorgen überall für einen riesigen Menschenauflauf und großes mediales Interesse. Kaum eine andere Show unter freiem Himmel hat so viel Spektakel zu bieten wie diese. Nehmen wir nur Natalia und Alexander Weisheit, die auf dem höchsten Artistenmast der Gegenwart arbeiten.  Dabei erklimmt er die Mastspitze in 62 Meter Höhe und raubt dem Publikum mit waghalsiger Kraftakrobatik den Atem. Ob auf einem Bein oder den Händen stehend – Natalia steht ihrem Bruder Alexander in nichts nach. Sie ist weltweit die einzige Frau, die auf einem bis zu 5 Meter schwankenden Mast dieser Höhe arbeitet.

Höhepunkt der Darbietung und Markenzeichen der Geschwister Weisheit aber ist und bleibt seit über 50 Jahren das Trompetensolo frei auf dem Mast stehend geblasen. Das muss man einfach gesehen haben.

Termine auf der diesjährigen 571. Frühjahrsmesse:

Freitag, 29. März 2019, 15:00 Uhr: Eröffnung
Freitag, 29. März 2019, 15:00 und 17:00 Uhr: Motorrad- und Hochseilshow der Geschwister Weisheit (nicht bei Regen und/oder Sturm)
Freitag, 29. März 2019, 15:00 Uhr: Tag der SWM
Sonnabend, 30. März 2019, 15:00 Uhr: Motorrad- und Hochseilshow der Geschwister Weisheit mit Bonbonregen mit Einlösung der Stadtwette zwischen VSG-Chef Karl Welte und OB Lutz Trümper (nicht bei Regen und/oder Sturm)
Sonnabend, 30. März 2019, 17:00 Uhr: Motorrad- und Hochseilshow der Geschwister Weisheit (nicht bei Regen und/oder Sturm)
Sonntag, 31. März 2019, 15:00 Uhr: Motorrad- und Hochseilshow der Geschwister Weisheit mit Bonbonregen (nicht bei Regen und/oder Sturm)
Sonntag, 31. März 2019, 17:00 Uhr: Motorrad- und Hochseilshow der Geschwister Weisheit (nicht bei Regen und/oder Sturm)
Freitag, 5. April 2019, 15:00 Uhr: Tag der Stadtsparkasse
Sonntag, 7. April 2019, 10:00 Uhr: Gottesdienst im Autoscooter
Freitag, 12. April 2019, 15:00 Uhr: Tag der MVB
Donnerstag, 18. April 2019, 14:00 Uhr: Flatrate-Tag

Zurück