Himmelstänze

Eleven der Theaterballettschule bereiten sich auf den Auftritt im Dom vor.

Der Magdeburger Dom wird am Freitag, dem 15. Juni, ab 19.30 Uhr in eine spanische, tänzerisch-leichte und blumige Atmosphäre getaucht und die Kunstformen Musik und Tanz verbinden sich. Domorganist Barry Jordan spielt Orgelmusik rund um die Spanischen Tänze von Moszkowski, Fiesta von Emma Lou Diemer, den Dance No. 4 von Glass und Les fleurs de Msr. Belle von Schulze. Zwei der vielfältigen Orgelstücke  hat die Theaterballettschule, unter der Choreographie von Ballettmeisterin Irene Schneider und der Einstudierung von Tomomi Sakaguchi, umgesetzt, die mal schwebend und aber auch feurig erscheinen. Auf einmal wird der geschlossene Domraum aufgehoben und es wird eine Traumkulisse Wirklichkeit, da sich die Tänzerinnen – neben der Bühnenpräsenz – auch frei im Raum bewegen und das Publikum mit ihren Schritten einhüllen.

Filigran, temperamentvoll und träumerisch zugleich präsentiert sich der Abend, indem die Orgelklänge und die Tanzszenen zusammentreffen.  Die Orgel gilt mit ihrer Klangvielfalt als Königin der Instrumente, der Tanz symbolisiert die tiefste Ausdrucksform, beide Kunstformen sind für sich bereits beeindruckend, aber in der Symbiose aus Bewegung und Klang werden neue Klang- und Ästhetikdimensionen gesetzt.

Himmelstänze. Orgelmusik trifft Tanz: Freitag, 15. Juni, 19.30 Uhr, im Dom

Zurück