Glückstreffer en français

Mady Host (l.) mit Claudine und Didier (Selfie).

Wenn einer eine Reise macht, dann kann er was erleben. Oder eine. Frei nach Matthias Claudius’ Zitat ist die Magdeburgerin Mady Host auf der Reise. Sie radelt von St. Nazaire am Atlantik auf der Eurovelo 6 und grüßt die Kompakt-Leser/innen diesmal von ihrem persönlichen Kilometer 1.685. Der befindet sich bei Sigmaringen. Moooment, werden einige denken – das ist doch nicht mehr Frankreich! Richtig. Der Ort liegt im Baden-Württembergischen, nördlich von Tuttlingen. Dorthin führt der europäische Radweg, der zwischenzeitlich zum Donau-Radweg wird. Der scheint sehr beliebt, jedenfalls herrschte reger Radverkehr, als Mady ihn erreichte. Vielleicht lag es auch am Feiertag, mutmaßt sie. Denn sonst sind die Radwege eher übersichtlich befahren. Freie Fahrt für Mady!

Manchmal geht es ganz schön bergauf, wie bei Tuttlingen, über eine Strecke von rund 50 Kilometern. Da musste sich die sportliche Blondine ganz schön abstrampeln. Doch „Muskelkater hat keine Zeit, sich auszubilden“, erzählt sie lachend – denn schwupps geht’s schon wieder auf die nächste Strecke. Und die wunderbaren Ausblicke entschädigen für jede Strapaze. Wie beispielsweise am Rheinfall. Dort hat Mady ein „Glücksfoto“ gemacht. Nicht nur vom Rhein, nein, vor allem von Claudine und Didier. Das französische Paar lernte sie auf der Strecke kennen, an Claudines erstem „Rententag“. „Wie kann man besser in den Ruhestand starten als mit so einer wunderbaren Tour“, meint sie. Die Liebe zum Reisen verbindet die drei und so entstand aus einem ersten Plaudern eine Freundschaft – zumindest für den Radweg. Obwohl sie teilweise eine andere Strecke fahren (mehr durch Deutschland), trifft Mady die beiden immer wieder. Kein Zufall, sagt Claudine, „das Universum hat es so gewollt“. Sagt sie und lädt auf dem Rastplatz zum Essen ein (gekocht mit frischen Zutaten, selbst beim Campen, die Franzosen!) und Mady revanchiert sich mit Schweizer Schokolade. Die hatte sie für ein Magdeburg-T-Shirt bekommen. Ergebnis der Tauschaktion „Otto verbindet Europa”. Und weiter geht’s … Mady radelt durch Europa, 4.500 Kilometer, bis zum Schwarzen Meer. Was sie erlebt – wir werden berichten. (ab)

Zurück