Franko.Folie! zu Gast im Literaturhaus

Der Schriftsteller Dr. Stefan Woltersdorff

Seit jeher prallen im Elsass die Kulturen zusammen: manchmal kriegerisch, meistens friedlich. Doch das „Mischland“ zwischen Vogesen und Rhein ist auch eine überaus reiche Erzähllandschaft. Viele Schriftsteller haben sich von der schönen Landschaft mit ihren idyllischen Städtchen inspirieren lassen. Der Schriftsteller Dr. Stefan Woltersdorff hat mit seinen Büchern dieser Landschaft mit ihren vielfältigen kulturellen Wurzeln ein Denkmal gesetzt.

Bei seinem Besuch in Magdeburg lädt er ein zur unterhaltsamen Zeitreise durch 2.000 Jahre europäische Literaturgeschichte: In seinem Vortrag schlägt er einen Bogen von den keltischen Druiden über die mittelalterlichen Minnesänger bis zu deutschen und französischen Autoren der Gegenwart.

Dr. Stefan Woltersdorff studierte Literaturwissenschaften in Toulouse und München. Seine Begeisterung galt stets dem Reisen und der Literatur, sodass er neben seiner Tätigkeit als freier Lehrer und Autor Gruppen auf die literarischen Spuren durch Frankreich, Deutschland und andere Länder führt. Schwerpunkt sind dabei Elsass und Lothringen, worüber er mehrere literarische Reiseführer und Artikel veröffentlichte.

Eine Gemeinschaftsveranstaltung des Literaturhaus Magdeburg e.V. und des Deutsch-Französischen Gesellschaft Magdeburg e.V.

Franko.Folie! „Eine literarische Reise durch das Grenzland Elsass“.
Donnerstag, 11. Juli 2019, 19 Uhr, Literaturhaus Magdeburg.
Der Schriftsteller Dr. Stefan Woltersdorff entführt zu einer Reise durch 2.000 Jahre Literaturgeschichte zwischen Vogesen und Rhein.
Informationen und Anmeldung unter (0391) 4 04 49 95.
Eintritt: 5.00 Euro

Zurück