Erst Zitadellen-Chef, dann Figaro am Neckar

Eigentlich ist der Argentinier Matias Tosi seit Jahren der Künstlerische Leiter der Magdeburger „Grünen Zitadelle“. Mit Vogelhäuschen brachte er die Ottostadt 2018 ins Guinessbuch der Rekorde und jetzt macht er sich außerdem im Hessischen Zwingenberg  einen Namen. Bei den Schlossfestspielen inszenierte er die Mozart-Oper „Figaro“. Das argentinische Temperament reicht aber für mehr als eine Aufgabe. Und so übernahm Tosi in Zwingenberg die Opern-Hauptrolle bei den Festspielen am Neckar gleich noch mit.

Die lokale Presse lobte den Tausendsassa für seine Leistungen: „Tosi singt mit einer Stimmpräsenz, die bei den kleinen Festspielen im Neckartal nur selten zu erleben ist. Aber er schafft auch den Kollegen eine Menge Freiraum.“ Nun muss sich Magdeburg nicht sorgen, dass der Argentinier der Stadt den Rücken gekehrt hätte. Ganz im Gegenteil, während andere urlauben, verbringt Tosi die freie Zeit auf der Bühne. Anschließend wird er wieder seinen Pflichten im Hundertwasserhaus nachgehen und hierzulande bestimmt für neue Ideen und manche Überraschung sorgen. Südamerikanisches Temperament reicht halt für mehr als eine Aufgabe.

Zurück