Die Zeitmaschine

Frank, Sebastian und Tobias Hengstmann, Marie Matthäus, Christian Karius, Klaus Schaefer.

Mit großen Schritten bewegen sich die Kabarettisten Frank, Sebastian und Tobias Hengstmann auf den Höhepunkt der Sommerspielzeit zu. Gemeinsam mit den Gästen Marie Matthäus, Christian Karius und Klaus Schaefer geht es während des 8. Sommer-Open-Air-Kabaretts in diesem Jahr auf eine Reise durch die Zeit. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn unter dem Titel „Die Zeitmaschine“ starten die Akteure auf der Bühne vor dem Schleppdach auf dem Freigelände des Magdeburger Technikmuseums ihre Reise durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Natürlich nicht ohne einen lokalen Bezug. Dabei wird selbstverständlich auch die Landeshauptstadt nicht ausgespart. Erwartungsgemäß wird das Spiel wie in jedem Jahr mit musikalischen Leckerbissen gewürzt. Der Startschuss fällt am 8. Juni, um 21 Uhr. Gespielt wird in 20 Vorstellungen bis zum 15. Juli. Die Regie liegt in den Händen von Bernd Kurt Goetz. Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Bevor man aber eine Reise tut, um etwas erzählen zu können, muss man die Reise bezahlen. In welcher Form auch immer. Das Auto volltanken oder im Reisebüro buchen. Vielverreisende wissen: Lange Reisen können teuer werden. Kurze Reisen aber auch. Nämlich dann, wenn der Verreisende sich verreist, also da ankommt, wo er gar nicht hinwollte. Ein Phänomen, das nicht ausschließlich der „Deutschen Bahn“ zu schulden ist. In solchen Situationen verschmelzen Raum und Zeit. Man möchte in der Zeit zurückreisen. So oder so ähnlich muss es Stanislav Lem oder Robert Zemeckis irgendwann mal ergangen sein. Sie bauten vor ihrem geistigen Auge eine Maschine, mit der man in der Zeit hin- und herreisen kann. Aber so ein „Maschinchen“ ist und bleibt natürlich eine metaphysische Fiktion. Könnte man meinen! Aber nicht bei den Hengstmännern. Inspiriert vom amerikanischen Wissenschaftler Steven Hawking. Er weiß, wie es gehen könnte. Aber die Hengstmanns haben sie bereits gebaut. Und zwar aus Bauteilen, die man nur im „Technikmuseum“ in Magdeburg finden konnte.
Premiere am 8. Juni, um 21 Uhr, Technikmuseum
Mit Frank, Sebastian und Tobias Hengstmann,
Marie Matthäus, Christian Karius, Klaus Schaefer

Zurück