Die Seele der Lieder

Der Mann am Klavier anstelle von Udo Jürgens ist Enrico Scheffler. Begleitet wird er stimmlich von Friederike Meinke und Marie Matthäus. Fotos: Anne König

Es ist ein schmaler Grat, Lieder anderer Interpreten in einem eigenen Programm anzubieten. Coversongs so original wie möglich sein, Eigeninterpretationen sind selten erfolgreich. Und so kann es sehr wohl als Wagnis gesehen werden, Lieder eines so erfolgreichen Künstlers wie Udo Jürgens auf die Bühne zu bringen. Seit der große Sänger und Entertainer verstorben ist, entstanden vielerorts Udo-Jürgens-Programme. Im Gegensatz dazu hatte sich der Sänger Enrico Scheffler bereits zuvor mit den Liedern seines künstlerischen Vorbildes beschäftigt. Und während andere ihre Programme schnell aus dem Boden stampften, schob er seines erst einmal auf, um dem Abschied Ehre zu erweisen. Das tut er im doppelten Sinne – mit einer Hommage, die sowohl musikalisch als auch darstellerisch das Publikum begeistert. Hin und wieder ist er damit im Theater in der Grünen Zitadelle zu erleben. Die größten Jürgens-Hits erklingen dabei vom „Griechischen Wein“ bis zum „Platz an der Sonne“, von „Ich weiß, was ich will“ bis zum „Tante Emma Laden“, von „Gabi wartet im Park“ bis zum „Ehrenwerten Haus“. Eine Auswahl zu treffen war nicht einfach, sagt der Künstler, hat Jürgens doch um die 1000 Lieder geschrieben. Doch ihm ist eine Kombination gelungen zwischen lustig-beschwingt, nachdenklich und einfach schön. Eingestreut hat er zudem einige unbekannte Lieder, was der Kobination gut tut. Bei der Interpreation schafft Enrico Scheffler den Balanceakt zwischen Coverversion und Eigeninterpretation. Mit Gefühl und Stimme versetzt er sich hinein in die Musik, in die Texte, in die Lieder. Seine Moderation ist kein Abklatsch des Originals und doch so, dass man das Gefühl hat: Ja, das hätte auch von Jürgens kommen können, das passt. Er trifft die Seele der Jürgenschen Lieder.

Zusätzliche Stärke des Programms sind die beiden Sängerinnen, die vorrangig den Backround bilden, aber auch in Duetten aufblühen: Marie Matthäus und Friederike Meinke.

Der nächste Udo-Jürgens-Termin lässt leider noch etwas auf sich warten. Zunächst wird Enrico Scheffler mit einem Programm zum Muttertag zu erleben sein: „Mutti ist die Beste“, am 13. Mai. Gemeinsam mit Marie Matthäus und Friederike Meinke ist er zudem am 30. Juni auf der Seebühne im Elbauenpark zu erleben bei der „Best of Musicalnight“. (ab) www.theater-zitadelle.com

Zurück