Der „NPÖ“ vom Kabarett aus Sachsen

Er ist promovierter Politökonom, der den Kapitalismus schon in der DDR studierte, obwohl es ihn dort gar nicht gab. Doch schon viel eher entdeckte er gemeinsam mit Hans-Günther Pölitz im Zwickauer Studentenkabarett die Liebe zur Satire. Insofern blieb Manfred Breschke selbsternannter NPÖ – nicht praktizierender Ökonom – und startete als Berufssatiriker bei der Dresdner Herkuleskeule. Breschke war viele Jahre lang auch Dieter Hallervordens Bühnenpartner in dessen Fernsehsendung Spott-Light, trat im Scheibenwischer auf und steht seit 1998 auf der Bühne seines Dresdner Kabaretts „Breschke&Schuch“. Sein Soloprogramm präsentiert Manfred Breschke am 12. Oktober in der Zwickmühle. Ab 20 Uhr gibt er ökonomisch fundiert, aber äußerst satirisch Antworten auf die Frage: „Wie kommt das Loch ins Portemonnaie?“ Ein Programm voller Wortwitz und Schärfe! Karten gibt es noch in der Zwickmühle, Leiterstr. 2a und unter Telefonnummer (0391) 541 44 26.

Zurück