Alte Festung Neuer Stil

Rundgang mit dem Kommandanten durch die „Mark“ auf der Spur von Veränderungen und Vorhaben.

Sich auf dem Laufenden zu halten über Neues in der Festung, gehört zu den Aufgaben eines Kommandanten, sagt Tom Dube. „Schließlich muss ich wissen, was hier los ist“, fügt er mit einem Lächeln hinzu. Nicht zuletzt, um den Gästen bei den Festungsführungen Auskunft geben zu können. Gemeinsam mit Festungschef Christian Szibor starten wir deshalb eine Tour durch die alte Preußische Anlage. Wir gehen zunächst  nach ganz oben. Von oben hat man den besten Ausblick, auch hier. Auf der rechten Seite bekommt der Flur einen neuen Anstrich. Außerdem wird das Lichtkonzept verändert, damit die Stände der künftigen Händler besser beleuchtet werden. Zusätzliche Lampen sollen Ausstellungen besser in Szene setzen.

Hinter der zweiten Tür wird ein neuer Raum vorbereitet. Dominiert auf dem Gelände normalerweise der Anblick auf das unverputzte Gemäuer, sind dort die Wände geglättet und geweißt. „Das wird unser Königin-Luise-Zimmer“, erklärt Christian Szibor. „Luise!“, schwärmt Kommandant Dube und denkt sofort an seine Führungen. „Über sie lassen sich Geschichten erzählen!“ Genau deshalb hatte sich die Festungsleitung für diesen Namen entschieden, wissend um die besondere Beziehung der Magdeburger zu Luise. Rings um einen langen Tafeltisch stehen 30 orangefarbene Stühle. Der Kommandant mustert jeden von ihnen mit kritischem Blick. „Die Einrichtung wird modern“, erklärt Szibor. „Wir wollen bewusst einen modernen Stil in der historischen Festung.“ Der jetzige Holztisch wird in Kürze durch eine lange weiße Tafel ersetzt. Festlich soll es werden. Künftig kann hier gefeiert werden. Ebenso sind Unternehmen eingeladen zu Konferenzen, Tagungen, Workshops. Es wird eine separate kleine Küche eingerichtet, mit Kaffeemaschine und einem Buffet. Auch an entsprechende Technik ist gedacht, inklusive WLAN.

Eine Etage darunter gibt es tiefe Einblicke – ins Hohe Gewölbe. Zahlreiche Veranstaltungen finden dort statt. In Kürze werden im oberen Bereich Bauarbeiten beginnen: Auf der linken Seite, auf Höhe der jetzigen Bar-Etage, wird ein sogenannter Umlauf gebaut – ein Gang, von dem aus die Besucher von oben aus bei Veranstaltungen das Geschehen im unteren Saal mitverfolgen können. Bisher können Gäste nur durch kleine Fenster vom Gang aus schauen. Möglich ist künftig ebenso, dass Künstler den Umlauf mitgestalten. „Wir haben viele Ideen“, macht Christian Szibor neugierig.

Auch der Bar-Bereich bekommt ein Update. Neue moderne Möbel ersetzen das schwere Mobiliar. Hier sollen ebenfalls Weiß und Orange künftig dominieren. Die Bar wird vergrößert und modernisiert. Auf der rechten Seite soll es eine Lounge-Ecke geben, beispielsweise für Talkrunden.

„Das Frühjahr ist doch perfekt für Neues“, sagt Christian Szibor und spielt wie nebenbei auf das nächste Vorhaben an: Dieser Tage beginnt der große Frühjahrsputz. Dann wird neu sortiert, was in den Kammern auf künftige Einsätze wartet, drinnen wie draußen Ordnung geschaffen und auf dem Hof gepflanzt. Es gibt also immer etwas zu tun und Neues zu entdecken, ist das Fazit vom Fes-tungskommandanten. Der freut sich schon wieder auf seinen nächsten Besuch.  Birgit Ahlert

Zurück