Zwickendes Finale

Ein „zwickender“ Kultursommer im wahrsten Sinne ist in der Magdeburger Zwickmühle in der Leiterstraße bereits in Gang. Bevor das Ensemble und die Crew in eine schöpferische Sommerpause gehen, geben die Kabarettisten im Juni noch einmal alles. Soll heißen: das volle satirische Zwickmühlen-Programm. Da ist das weibliche Kabarettistinnen-Duo mit Marion Bach und Heike Ronniger, die ihr Programm „Die Gedanken haben frei“ am Samstag, 23. Juni zum letzten Mal spielen. Denn sie hatten sich ja schon längst neue Gedanken gemacht und ihre frische Polit-Satire „Mittendrin ist auch daneben“ im Mai unter der Regie von Hans-Günther Pölitz auf die Bühne gebracht, der darin auch die Pianisten Christoph Deckbar und Oliver Vogt mit reichlich Sprech- und Spielverpflichtungen ausgestattet hat. Sehr zur Freude des Publikums. In pianistischer Begleitung singen die beiden Kabarett-Frauen am Ende „Neue Frauen braucht das Land“. „Neue Frauen braucht die Magdeburger Kabarettszene nicht. Sie hat zwei von Klasse: Marion Bach und Heike Ronniger.“, urteilte die Presse.

Das männliche Satire-Duo in der  Zwickmühle mit Lothar Bölck und Hans-Günther Pölitz präsentiert einen wahrlich kabarettistischen Genie-Streich. „Wir bringen uns in Form“ versprechen sie, dabei sind sie partout in Höchstform. „Das komplette Programm ist eine zweistündige, sprachgewaltige satirische Ballade. ... ein ganzes Poem in Faustscher Manier auf die Bühne zu bringen, kannte das deutschsprachige Kabarett bisher nicht.“ (Rezension tw, Magdeburg Kompakt). Im Juni nur noch am Freitag (15.6.) und Mittwoch (20.6.) zu erleben.  

Nicht verpassen darf man die beiden allerletzten Vorstellungen des Erfolgsprogramms „Kommt Zeit, kommt Tat“ mit dem Zwickmühlen-Duo Marion Bach und Hans-Günther Pölitz. Nach der Bundestagswahl wurde dies noch einmal aktualisiert, sodass es nach wie vor auf der Höhe der Zeit spielt. „Bösartiges und doch feinsinniges politisches Kabarett in jetziger Zeit, wo sich Politiker täglich mit realsatirischen Beiträgen selbst übertreffen, ist schwierig. Die ,Zwickmühle‘ kann es“, wurde ihr bescheinigt. Zum letzten Mal an den Samstagen 16. und 30. Juni. Damit endet im Kabaretthaus eine spannende und erfolgreiche Spielzeit. Die kommende wird natürlich wieder im September mit einer Premiere beginnen.

Karten für die letzten Sommervorstellungen im Juni gibt es noch in der Magdeburger Zwickmühle  in der Leiterstraße 2a zu den Bürozeiten wochentags von 11 bis 18 Uhr sowie telefonisch unter (0391) 541 44 26 und im Internet unter www.zwickmuehle.de

Zurück