Zitadelle kompakt

Auf der Jagd nach Ostereiern

Wo lassen sich Ostereier für den jährlichen Familienspaß am besten verstecken und suchen? Im hohen Gras, hinter und auf Bäumen (natürlich nicht zu hoch), unter Sträuchern oder inmitten von Hecken. Eben im Grünen.  Und da wir das Grün bereits im Namen tragen, möchten wir es natürlich nicht versäumen, die Magdeburger und auch Gäste der Stadt zu einer gemeinsamen Ostereier-Suchaktion einzuladen. Im Rahmen von drei Führungen, bei denen die Highlights des Hundertwasserhauses genauer unter die Lupe genommen werden, können die erwachsenen Teilnehmer den Informationen lauschen und die Kinder haben unterdessen die Möglichkeit, Schokoladeneier, Schokoladenosterhasen sowie andere Süßigkeiten auf der begrünten Terrasse zu suchen.

Diese Führungen der besonderen Art finden am Ostersonntag, dem 21. April 2019, jeweils um 10, um 12 und um 15 Uhr statt. Da die Plätze pro Besichtigung begrenzt sind, bitten wir alle Interessierten, sich vorher anzumelden. Für Erwachsene kostet die geführte Ostereier-Suchaktion 7 Euro pro Person, Kinder zahlen 5 Euro. Und ab dem dritten Kind entfällt die Teilnahmegebühr. Wer mit seinem Nachwuchs diese Zahl nicht überschreitet, darf gern seine Verwandten, Nachbarn oder Freunde „entlasten“. Wer sich den Feiertags-Familienspaß nicht entgehen lassen möchte, kann sich direkt im Info-Shop der Grünen Zitadelle, wo die Führungen auch starten werden, für das Ostersonntags-Ereignis anmelden – oder per Telefon (0391 / 59 75 59 41) beziehungsweise per E-Mail (info@gruene-zitadelle.de).

Hochwertiges im Hundertwasser-Stil

Sabrina Brömme vor dem neuen Info-Shop der Grünen Zitadelle,...

In der Grünen Zitadelle von Magdeburg können die Besucher eintauchen in die fantastische Welt von Friedensreich Hundertwasser. Das war von Beginn an so und wird auch weiterhin so bleiben. Doch das neue Jahr hat im rosafarbenen Haus am Breiten Weg einige Neuerungen mit sich gebracht. Am Konzept für die täglichen Führungen wurde einiges geändert – so ist beispielsweise die Begehung des Turms inzwischen ein fester Bestandteil einer jeden Besichtigung geworden. Und auch von der Musterwohnung gibt es Neuigkeiten zu vermelden: Sie erstreckt sich jetzt über drei Etagen und wurde von einer Fläche von etwa 80 Quadratmetern auf 150 Quadratmeter erweitert.

Zudem ist zum Jahresbeginn der Info-Shop in das Gesamtkonzept des Hauses integriert worden. Die künstlerische Leitung um Matias Tosi hält nun die Fäden in der Hand und hat nach einem anfänglichen Probelauf das neue Konzept für gut befunden und möchte dies beibehalten. Der Info-Shop, Startpunkt für Führungen in der Grünen Zitadelle, soll auf keinen Fall eine Touristen-Falle sein. Stattdessen soll er einladen, Kunst und Kultur zu erleben. Einheimische wie auswärtige Besucher erhalten hier die Möglichkeit, sich über Kunst und Kultur zu informieren und wohltätige Zwecke zu unterstützen. Hochwertigkeit steht dabei immer an erster Stelle.

...wo auch diese Tuba-Lampe zu finden ist Fotos: Peter Gercke

Das betrifft nicht nur die Führungen, bei denen die architektonischen Anliegen Friedensreich Hundertwassers vermittelt werden, sondern auch die im Info-Shop erhältlichen Produkte. Originale Hundertwasser-Artikel und erstklassige Waren aus Metall, Keramik, Holz und anderen Naturprodukten können hier erworben werden. Produkte aus Kunststoff sollen künftig keinen Platz mehr finden. Der Aspekt der Wohltätigkeit findet in gemeinsamen Projekten mit dem Lebenshilfe-Werk, mit diakonischen Einrichtungen und mit Schulen seinen Ausdruck.

Der neue Info-Shop wurde übrigens in Anlehnung an ein weiteres Werk von Friedensreich Hundertwasser gestaltet: „Imagine Tomorrow's World“ – Stell dir die Welt von morgen vor – nannte der Künstler das Poster, das er anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Weltnaturschutzunion IUCN (International Union for Conservation of Nature) erschuf und dessen Verkaufserlös Umweltprojekten der Organisation zugutekam.

Täglich von 10 bis 18 Uhr hat der Info-Shop im Breiten Weg 8 geöffnet und u.a. Sabrina Brömme steht den Besuchern beratend zur Seite. www.gruene-zitadelle.de

Kunstkarten der Grünen Zitadelle zu gewinnen

Etwa zwei Jahre Bauzeit hat es gedauert, bis die Grüne Zitadelle von Magdeburg am 3. Oktober 2005 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden konnte. Seitdem zieht Friedensreich Hundertwassers Entwurf einer „Oase für Menschlichkeit und für die Natur in einem Meer von rationellen Häusern“ Besucher aus nah und fern in die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts. Um unser Archiv aufzustocken, sind wir auf der Suche nach Zeitungsartikeln aus der Anfangszeit der Grünen Zitadelle. Wer uns dabei unterstützen möchte und noch Pressematerial vom Bau oder der Einweihung auftreiben kann, sollte sich vor Ort im Info-Shop melden. Im Gegenzug gibt es für die Unterstützung eine Kunstkarte des Hundertwasserhauses zu gewinnen. Ihr Matias Tosi

Zurück