Zeitreise mit Musik, Mode und Süffigem aus der Clubbar

Gäste: Andreas Holm und Thomas Lück

Das Lied „7 Mal Morgenrot, 7 Mal Abendrot“ von Andreas Holm haben die Älteren sicher noch im Ohr. Und den Geschmack von „Grüner Wiese“ und „Schnee-Cola“ vielleicht sogar noch auf der Zunge. Doch wie lässig die Mode des „Diors des Ostens“ wirklich aussah – daran können sich wohl nur noch wenige erinnern. Macht nichts, auf der DDR-Sommerparty in und vor der Museumswohnung der MWG in der Hohepfortestraße 61 kann man sich den Geschmack des Ostens nochmal auf der Zunge zergehen lassen. Die Zeitreise in das Wohn- und Lebensgefühl der 60er bis 80er Jahre ist am Sonntag, 6. August, 14 bis 20 Uhr, für ein paar Stunden möglich. Anlass ist das DDR-Sommerfest des MWG-Nachbarschaftsvereins in der Alten Neustadt. Höhepunkte der diesjährigen Ost-Sommerparty sind die Auftritte der DDR-Schlagerstars Andreas Holm und Thomas Lück („Varadero“, „Caramba Caroline“), der „Sachsen-Putzfrau“ Uwe Barth, der Schlager-Combo „Helga & Band“ sowie die Modenschau mit den schönsten  Kleidern des bekanntesten Modemachers der DDR, Heinz Bormann. Außerdem dürfen sich Neugierige auf live gespielte Schlager und Ost-Hits der 70er und 80er Jahre und auf einen mürrischen ABV Grünrock freuen, der bei der „Einreise in die DDR(Wohnung)“ penibel die Personalausweise untersucht. Wer sich die Wartezeit am Grenzübergang schenken will, hat sicher mit DDR-Utensilien als Mitbringsel für die Museumswohnung gute Chancen, den Volkspolizisten zu bestechen.
Neben selbst gebackenem Kuchen (u.a. Käsekuchen und kalte Schnauze), Muckefuck und Rondo-Kaffee gibt es echte Soljanka aus Buckau, Grilleta, Schmorwurst, Sudenburger Bier und rote Brause. Der Eintritt ist frei. Die Führungen durch die Wohnung übernehmen Mitglieder des MWG-Nachbarschaftsvereins.

Zurück