Zauberklänge in Erxleber Schlosskirche

Ein vielfältiges Klassikprogramm verspricht der Konzertsommer 2019 in der Schlosskirche Erxleben. International anerkannte Künstler interpretieren Tonkunst aus vielen Jahrhunderten in einer ehrwürdigen Konzerthalle. Fünf Konzerte von Juni bis Oktober offenbaren Zauberklänge: Die meisterliche Kunst der Musiker, ein Steinway-Flügel und die wunderbare Akustik die Magie der Musik offenbaren. Dazu lädt der Förderkreis Musikfreunde aus nah und fern herzlich ein.

Bereits am 16. Juni um 16 Uhr gastiert ein Ausnahmetalent am Klavier in der Schlosskirche. Robert Bily, erfolgreicher junger Pianist aus Tschechien, begeisterte bereits schon einmal das Publikum in Erxleben mit Werken von Mozart und Beethoven. Konzentriert und einfühlsam gestaltete er seinen Vortrag, der mit stürmischem Beifall bedacht wurde. Mit sechs Jahren begann er mit dem Klavierunterricht. Heute kann er auf über 70 nationale und internationale Preise verweisen. Mit 22 ist er ein neuer Star der klassischen Musik, der neben seinem Studium an der Hochschule für Musik in Leipzig „Felix Mendelssohn-Bartholdy“ auch Meisterkurse in Salzburg und in der Schweiz absolvierte, die verbunden mit Fleiß und Ausdauer sein großes Talent förderten.

Auf dem Programm „FORTHEPIANO Klavierkosmos” am 16. Juni stehen Werke von Beethoven, Debussy, Liszt und Prokofjev.

Weitere Konzerttermine sind am Sonntag, 14. Juli, ab 16 Uhr mit der „RESONANZ Zauber zu zweit” und den Künstlern Anouchka Hack (Violoncello) und Katharina Hack (Klavier). Am Sonntag, 11. August, um 16 Uhr folgt das Konzert „KONTRAPUNKT Meister Bach” mit Gerlinde Otto am Klavier. Am Sonntag, 22. September, ab 16 Uhr gibt es „MUSERATUR Ritter und Tiere” mit Naoko Fukumoto, Ji-Yeoun You (Klavier) und Berend Hartnagel (Sprecher), die Werke von Telemann und Saint-Saëns präsentieren. Am Sonntag, 22. September, folgt eine geschlossene Veranstaltung unter dem Thema „ORGELTON Rückkehr einer Königin” mit Claus Bantzer an der Orgel. Zu den Konzerten ist der Eintritt frei. Der Förderkreis bittet um angemessene Spenden für die Konzerte und die Erhaltung der Schlosskirche, damit der Konzertsommer ein zauberhafter Anziehungspunkt in der Börde bleibt. (hb)

Zurück