Wie geht dual studieren?

Perfekt informiert! Schüler sind gut vorbereitet und stellen Unternehmen schon konkrete Fragen. Foto: IHK Magdeburg

Wer sich mit der Frage beschäftigt, wie es nach der Schule weitergehen soll, kommt auch um das Thema Duales Studium nicht mehr herum. Dieses wird immer beliebter. Du inte-ressierst dich auch für diese Möglichkeit? Warum nicht! Wir zeigen dir auf der Messe „WEGWEISER – duales Studium“, wie es geht. Hier triffst du Unternehmen, die zielstrebige und motivierte angehende Abiturienten suchen. Auch die Hochschulen der Region stellen ihre dualen Studiengänge vor.

Die Messe richtet sich an Bewerber für konkrete duale Studienplätze für 2020 sowie Nachzügler für 2019. Sie eignet sich aber auch für Schüler der 9. und 10. Klassen, um sich bereits im Vorfeld über die Möglichkeiten nach dem Abitur zu informieren.

Marko Müller, Personalleiter bei der Industriebau Wernigerode GmbH konnte schon mehrfach Erfolge durch die Teilnahme an der Messe verzeichnen: „Der Erfolg untermauert unsere Anstrengungen. Da wir bereits sehr früh diesen Ausbildungsweg in der Industriebau Wernigerode GmbH umgesetzt haben, sind bereits Absolventen des ‚Dualen Studiums‘ erfolgreiche Mitarbeiter des Unternehmens.“

Was genau ist ein Duales Studium?

Ein Duales Studium bringt drei Partner zusammen: Studierende, Unternehmen und Hochschulen. Für dich bedeutet das, du unterschreibst mit der Firma eine Art Ausbildungs-/Studienvertrag. In der Zeit, in der du keine Vorlesungen besuchst, arbeitest du im Unternehmen. Im Gegenzug erhältst du für die gesamte Zeit des Studiums eine Vergütung, meist in der Höhe des Lehrlingsentgelts. Deine Vorteile: Praxiserfahrung schon während des Studiums, ein fester Ansprechpartner während der gesamten Studienzeit und die Aussicht auf einen festen Arbeitsplatz direkt nach dem Studium. Für die Unternehmen bist du interessant, weil sie schon früh ihre zukünftige Fach- und Führungskraft kennenlernen, die intensive Einarbeitungszeit nach dem Studium entfällt und sie motivierte Bewerber/innen mit Abitur bekommen. Eine perfekte Win-win-Situation.

Interesse geweckt? Dann komm am 23. Mai 2019 zwischen 15 Uhr und 18 Uhr in die Industrie- und Handelskammer Magdeburg und informiere dich über die vielfältigen Möglichkeiten des dualen Studiums! Adresse: Industrie- und Handelskammer Magdeburg, Alter Markt 8, 39104 Magdeburg

Zurück