Weil gesunde Haut einfach schöner ist!

Am Anfang jedes Jahres schaut man erwartungsvoll auf die Trends und News in der Beauty Branche. Ein großes Thema ist und bleibt der Zusammenhang zwischen Feinstaubbelastung und Hautalterung. Nun kann man vermuten, dass es nur ein Thema in stark befahrenen Innenstädten ist. Dem ist leider nicht so. Bereits vor einigen Jahren gab es eine Untersuchung des Leibniz-Instituts für umweltmedizinische Forschung in Düsseldorf. Diese ergab einen Zusammenhang zwischen der Partikelkonzentration in der Luft und dem Auftreten von Pigmentflecken auf Stirn und Wangen, sowie einem verstärkten Auftreten einer Nasolabialfalte. Also Altersflecken, schlaffes Bindegewebe und trockene, fahle Haut ohne den natürlichen Glow sind demnach auch eine Folge modernen urbanen Lebens. Hauterkrankungen wie Neurodermitis, Ekzeme, Schuppenflechte und Akne können sich ebenfalls verschlimmern, wenn die Schutzbarriere der Haut durch falsche Pflege gestört ist.

Was kann man dagegen tun? Moderne Anti-Pollution-Produkte mit Lotuseffekt stärken die hauteigenen Abwehrmechanismen. Der Einsatz von Antioxidantien als Radikalschutz und Detox-Komponenten zum Abblocken von Schadstoffen können die krankmachende Wirkung von Feinstaub auf unsere Haut verhindern. Auch modern konzipierte Make-up-Produkte verstopfen nicht die Haut, wie immer noch angenommen wird, sondern helfen, das Eindringen von Schadstoffen zu reduzieren. Mit dem richtigen Treatment bei uns im Kosmetikinstitut oder unterstützend zu Hause kann man also gezielt eine gesunde Haut erhalten oder mit Geduld auch wieder aufbauen.

Wer sich einen Überblick zu den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten in unserer Praxis verschaffen möchte, ist bei uns, nach telefonischer Terminabsprache, zur Beratung herzlich willkommen. Ihre Liza und Ines Elsner

Zurück