Weihnachtszeit ist Musikzeit!

Für die meisten Musikliebhaber sind die bevorstehenden Festtage ohne das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach kaum vorstellbar. Völlig zu Recht. Das W.O., wie es im Sprachgebrauch von Musikern und des Konzertpublikums oft abgekürzt wird (als gäbe es keine anderen Weihnachtsoratorien), steht für Tradition und Vorfreude auf das Fest. Europa und speziell unsere Region Sachsen-Anhalt sind so reich an hervorragender Musik, dass es schade wäre, würden wir uns auf das Gewohnte beschränken. KMD Michael Scholl und seine Biederitzer Kantorei verfolgen das Ziel, die vorhandene Vielfalt erlebbar zu machen und die eher unbekannten Werke aufzuführen. In diesem Jahr kommen „Die Hirten an der Krippe zu Bethlehem“ und das Deutsche Magnificat „Meine Seele erhebet den Herrn“ von Georg Philipp Telemann zur Aufführung. Telemann war ebenso wie Bach und Händel eine der prägenden Gestalten des europäischen Barocks. Zu Lebzeiten war er in Deutschland hochgeschätzt und wurde sogar noch über J. S. Bach gestellt. Das vergessene Musikgenie musste allerdings auf seine Wiederentdeckung warten. Die ging von Magdeburg aus und begann in den 1960er Jahren. Dem „Zentrum für Telemann-Pflege und -Forschung“ ist zu verdanken, dass Telemann heute wieder in der ganzen Welt und eben auch in Magdeburg geschätzt und aufgeführt wird. Die Biederitzer Kantorei ist stolz darauf, an der Telemann-Renaissance aktiv teilnehmen zu können. Jedes Jahr führt sie eine Telemann Passion auf. In diesem Jahr kommen noch die Kantate „Deus judicum tuum regi da“, die „Donnerode“, die Osterkantaten „die Auferstehung“ sowie „Trauret ihr Himmel“ und eben die beiden oben genannten Weihnachtsmusiken hinzu. Das Adventskonzert der Biederitzer Kantorei wird vom „Zentrum für Telemann-Pflege und -Forschung“ unterstützt. Prof. Reinhard Szibor, Chormitglied und Vorsitzender des Förderkreises Biederitzer Kantorei

Adventskonzert
Freitag,  15.12.2017 um 19.30 Uhr in der Kathedrale St. Sebastian Magdeburg
Märkisch Barock, Biederitzer Kantorei, Leitung: KMD Michael Scholl

Karten an der Abendkasse, in der Mauritius-Buchhandlung und im Förderkreisbüro (Tel. 039292 699030) Preis: 15.- (14) € , / 12(10) €

 

 

Zurück